Zhongshan Lu 62-113 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhongshan Lu 62-113

Altstadt P - Z > Zhongshan Lu

62 - 70 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

Im Bereich zwischen Henan Lu im Westen, Qufu Lu im Süden, Feicheng Lu im Norden und Zhongshan Lu im Osten befand sich früher der Stadtpark, seit 1922 als Park Nr. 4 bezeichnet. Dieses Gelände wurde an mehrere Banken verkauft, die hier ihre Bürogebäude errichteten, zu erwähnen wären:
- Ta Chin Government Bank (Bank of China)
- Shanzuo Bank
- Shanghai Commercial and Savings Bank (SCSB)
- Continental Bank
- Agricultural and Industrial Bank

Bereits vorher hatten sich einige Banken im näheren Umfeld angesiedelt:
-Yijuhe Bank (Zhongshan Lu 82)
- Bank of Communications (Zhongshan Lu 93)
- Donglai Bank (Hunan Lu 37/ Henan Lu)
- Qingdao Banking Trade Association (National Industrial Bank of China) (Henan Lu 13)
- Jincheng (Kincheng) Banking Corporation (Henan Lu 19)

Außerdem gab es noch eine Vielzahl weiterer Banken in der Guantao Lu:
- Yokohama Specie Bank
- Chartered Bank UK
- The Hong Kong and Shanghai Banking Corporation (HSBC)
- Korean Bank

Der Park Nr. 4 befindet sich auf der linken Straßenseite.


62 Zhongshan Lu / Bank of China
Shinan District, Qingdao

Im Juli 1911 eröffnete die Ta Ching Government Bank in Tsingtau ihre Pforten. Sie war die Regierungsbank der Qing Dynastie. Diese Bank hatte 1911 insgesamt 56 Niederlassungen über ganz China verteilt. Mit Gründung der Republik China im Jahre 1912 entschlossen sich die Eigentümer den Namen der Bank zu ändern, man entschied sich für den Namen Bank of China (BOC).

Das heutige 3 geschossige Gebäude wurde 1932 erbaut und entspricht dem Stil der Bank of China am Bund in Shanghai.

Noch heute werden die Räumlichkeiten von der Bank of China (BOC) genutzt.


64 Zhongshan Lu / Shanzou Bank, Yamahidali Bank
Shinan District, Qingdao

1932 gründeten Geschäftsleute aus Qingdao die Shan Zuo Bank (Yamahidali Bank) und errichteten in der Zhongshan Lu 64 das dazugehörende Bankgebäude.

Heute werden die Räumlichkeiten von der Bank of China (BOC) genutzt.

von links: Nr. 62, Nr. 64, Nr. 68, Nr. 70

 
 


68 Zhongshan Lu / Shanghai Commercial & Savings Bank
Shinan District, Qingdao

1915 eröffnete die Shanghai Commercial & Savings Bank (SCSB) ihre Pforten in Tsingtau – Nicht zu verwechseln mit der erst 1950 in Hong Kong gegründeten Shanghai Commercial Bank (SCB). Als Privatbank war sie eine der 4 größten Banken in Südchina. Der ehemalige Hauptsitz in Shanghai wurde in den Kriegswirren nach Chongqing verlegt, bevor die Bank 1950 ihre Geschäfte auf dem Festland komplett einstellen musste. 1965 nahm sie mit gleichem Namen ihre Tätigkeit in Taipei (Taiwan) wieder auf.

Das 1932 neu gebaute 4 geschossige Gebäude, in der Zhongshan Lu beherbergte im Erdgeschoß und ersten Obergeschoß die Niederlassung der SCSB. Im zweiten und dritten Obergeschoß war ein Hotel westlichen Stils beheimatet. Es gehörte dem CTS (China Travel Service), dem ersten lizensierten Reiseveranstalter Chinas.

Wie alle Bankgebäude in diesem Bereich ist es sehr schlicht gehalten. Heute werden die Räumlichkeiten von der Bank of China (BOC) genutzt.

 
 


70 Zhongshan Lu / Continental Bank
Shinan District, Qingdao

Nachdem 1923 die Continental Bank ihre Geschäfte in der Tianjin Lu aufnahm, verlegte sie 1934 ihre Tätigkeiten in das neu errichtete Gebäude in der Zhongshan Lu 70. Auf einer Grundstücksfläche von 1.583 qm wurde das L-förmige Gebäude, mit einer Grundfläche von 733 qm errichtet, 4 Stockwerke über der Erde und eines unterirdisch.

Die Außenwände des Hauses sind aus einfachen grauen Granit-Quadersteinen errichtet. Der Eingang an der Ecke Zhongshan Lu / Feicheng Lu hebt sich durch die Verwendung von schwarzem Granit vom sonstigen, sehr schlichten Äußeren ab. Verzierungen sind am halbrunden Ziergiebel an der Hausecke erhalten.

1952 schloss die Bank ihre Pforten, heute hat ein Fastfood Restaurant (McDonalds) Platz im Erdgeschoß und ersten Obergeschoß gefunden.

 
 


72 – 74 Zhongshan Lu / Qingdao Chinese Merchants Association
Shinan District, Qingdao

Noch während der der Qing Dynastie wurde im Hafengebiet von Tsingtau die chinesische Wirtschaftskammer eröffnet. Nach Besetzung durch die Deutschen residierte dort die Deutsche Kaufmannsgilde, die erst später ihre Niederlassung auf der Westseite der Zhongshan Lu (nordwestlich der Straßenecke Zhongshan Lu / Feicheng Lu) errichtete. Das 2 geschossige Haus wird durch kleine Türme, die sich aus dem Vorderdach erheben, 3 geteilt.

Nach 1914 zog hier die chinesische Wirtschaftskammer ein, außerdem bot das Haus der Fischerei-Gilde und der Landwirtschafts-Gilde Raum für Versammlungen und Treffen.

Das Haus ist weitestgehend unverändert erhalten geblieben, jedoch der Zahn der Zeit hat seine Spuren hinterlassen. Im Erdgeschoß wurden mehrere kleine Modegeschäfte davor gebaut.

Das Haus 72 - 74 befindet sich links im Bild.


73 Zhongshan Lu / Hamburg-Amerika Line Business Premisses
Shinan District, Qingdao

An der nordöstlichen Straßenecke Zhongshan Lu / Feicheng Lu gelegen, befindet sich das 3 geschossige Haus, das 1904 von der Hamburg-Amerika Schifffahrtslinie (HAPAG) errichtet und betrieben wurde. Die Büros befanden sich oben, während das Erdgeschoß kleinen Läden vorbehalten war.

Nach Chinas Souveränität zog in das Xinmin Hotel ein, das erste Obergeschoß wurde zum "Hollywood Ballsaal".

Das heutige Gebäude entspricht weitgehend in seinem Äußeren dem historischen Gebäude. Hatte früher das Haus nur ein Fundament aus groben Granitsteinen, so zieren diese heute auch die Außenfassade des Erdgeschosses. Die offenen Veranden des ersten und zweiten Obergeschosses sind nicht mehr vorhanden, sie sind durch glatte Fassaden ersetzt worden. Die Ziergiebel über dem Hauseingang, sowie an den beiden Hausecken in der Zhongshan Lu bzw. Feicheng Lu entsprechen dem historischen Vorbild, ebenso die angedeuteten eckigen Halbtürmchen vor den Giebeln und die Fensterformen.


76 – 80 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

3 geschossiges Gebäude auf der Westseite der Zhongshan Lu nördlich der Dagu Lu. Das Haus hat schon bessere Zeiten gesehen, der helle Farbanstrich blättert an mehreren Stellen ab.

Das Haus befindet sich bereits in der ehemaligen Schantung Straße, da die heutige Zhongshan Lu ihren Namen in Höhe der heutigen Dagu Lu  (Taku Straße) von Friedrich Straße in Schantung Straße wechselte.
Vor die Ursprungsfassade des Erdgeschoß wurden kleine Läden gesetzt, die im Inneren ihre Fortsetzung finden. Die Obergeschosse werden teilweise als Lagerraum, teilweise als Wohnung genutzt.

 
 


82 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

Nachdem 1932 die Bank of China (BOC) in ihre neue Niederlassung in der Zhongshan Lu 62 umzog, erwarben die 3 chinesischen Kaufleute Wang Deyi, Wang Deju und Wang Dehu das Gebäude und eröffneten die Yijuhu Wechselstube. Der Name aus den letzten Zeichen ihres Namens gebildet.

Während der sich anschließenden japanischen  Besatzungszeit und während des Widerstandskrieges residierte hier die North China United Reserve Bank, heute wird das Gebäude von der China International Trust and Investment Company (CITIC Bank), der 7. größten chinesischen Darlehnsbank, genutzt.

Den Eingang des schlicht gehaltenen 3 geschossigen Gebäudes zieren links und rechts, je eine griechische Säule, die sich angedeutet in der Außenfassade bis zum halbrunden Ziergiebel fortsetzt.

 


84 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude auf der Westseite der Zhonghan Lu (Schantung Straße), in dessen Erdgeschoß sich kleine Läden befinden.

Wirkt das Haus auf den ersten Blick symmetrisch um den Eingang, so fallen beim näheren Hinsehen leichte Unterschiede in den Ziergiebeln auf, der Ziergiebel am nördlichen Ende ist etwas größer.

 


86 - 90 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude auf der Westseite der Zhonghan Lu (Schantung Straße), in dessen Erdgeschoß sich kleine Läden befinden.

Ein Ziergiebel befindet sich am nördlichen Ende des Hauses.

 


93 Zhongshan Lu / Bank of Communications
Shinan District, Qingdao

Das 4 geschossige Gebäude auf der Ostseite der Zhongshan Lu gehörte der Bank of Communications, eine der 4 Banken im alten China, die berechtigt war eigenes Geld zu drucken. Auffälligstes Merkmal des 1931 erbauten Gebäudes sind die 4 romanischen Säulen, die sich über 3 Stockwerke an der Fassade in die Höhe strecken. Links und rechts vom Eingang bewachen Löwen den Zutritt. Die glatten Granitplatten der Vorderfront sind an den Seiten, durch einfachere rote Ziegelsteine ersetzt worden. Der umlaufende Sims zwischen dem 3. und 4. Geschoß ist an der Vorderfront mit hellem Granit restauriert worden, während er an den Seiten im Original erhalten ist.

Heute gehört das Gebäude der China Construction Bank.


95-99 Zhongshan Lu / Shandong Grand Theater
Shinan District, Qingdao

Schmales, 4 geschossiges Haus auf der Ostseite der Zhongshan Lu. Da es frühzeitig als historisches Baudenkmal unter den Schutz der Provinzregierung gestellt wurde, behielt es weitestgehend sein Aussehen, auch wenn sich im Erdgeschoß heute Läden befinden.

1931 eröffnete in diesem Gebäude das Shandong Grand Theater seine Tore. Betrieben wurde es von Chinesen als Ergänzung und Konkurrenz zu den 4 anderen großen Lichtspielhäusern, die im Besitz von Ausländern waren. Anlässlich der Eröffnung zerschnitt die chinesische Schauspielerin Hu Die (
胡蝶, * 1907 in Shanghai; † 23. April 1989 in Vancouver, Kanada) das rote  Band.

Während der sich anschließenden Japanischen Besetzung wurde es in "Internationales Kino" umbenannt, bevor es nach 1945 den Namen "Kino Chinas" erhielt, den es auch heute noch trägt.

Oberhalb der Erdgeschoßläden sind symmetrisch zur Mittelachse (Hausnummer 97), Reste des Torbogens des alten Eingangsbereiches zu erkennen. Er ist mit Fledermäusen, dem chineschen Symbol für Glück geschmückt. Der Fensterbereich ist klar gegliedert, weiße Steinkanten begrenzen die Fenster, die im 3. Obergeschoß abgerundet sind. Der Abschluss der Fassade zum Dach wird von kleinen Zinnen gebildet, zwischen denen Ornamente zu erkennen sind (teilweise nicht mehr erhalten).

 
 


96 – 100 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude auf der Westseite der Zhonghan Lu (Schantung Straße), südlich der Straßenecke Zhongshan Lu / Baoding Lu, in dessen Erdgeschoß sich kleine Läden befinden.

Ein Ziergiebel befindet sich am südlichen Ende des Hauses, während die Hausecke Zhongshan Lu / Baoding Lu heute um ein 3. Geschoß aufgestockt wurde.

 


101-107 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

4 geschossiges Gebäude auf der Ostseite der Zhongshan Lu, das sich direkt an das Haus 95-99 anschließt. Es ist leicht asymmetrisch zur Mittelachse. Drittelt man gedanklich die Fassade, so ist das linke Drittel am besten erhalten, Zinnen mit schlichtem Dekor bilden den Abschluss zum Dach. Beim mittleren und rechten Drittel fehlt der Dachabschluss. Das rechte Drittel ist außerdem schmaler als die beiden anderen.

 


112-128 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossige Häuser ähnlichen Baustils auf der Westseite der Zhongshan Lu, Läden im Erdgeschoß.

 


113 Zhongshan Lu / Zhongshan Underground Market
Shinan District, Qingdao

Unscheinbares, kleines modernes Gebäude auf einem dreieckigen Grundstück auf der Ostseite der Zhongshan Lu. Zwischen den 2 Straßen, die auf beiden Hausseiten verlaufen, befindet sich der Eingang in den "Zhongshan Underground Market", der sich mehrere hundert Meter unter der Erde parallel zu Dexian Lu entlang zieht. Modegeschäfte und Geschäfte mit Accessoires wechseln einander ab.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü