Zhongshan Lu 1-60 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhongshan Lu 1-60

Altstadt P - Z > Zhongshan Lu

Allgemein

Die Zhongshan Lu (中山路, Friedrichstraße (südlicher Teil), Schantung Straße (nördlicher Teil))  ist rund 1300 m lang und verläuft von Süden nach Norden. Sie beginnt an der Küste am Zhanquiao Pier in der Taiping Lu und endet im Norden an der Jiaozhou Lu, sie geht dort  in die Tangyi Lu über.

 
 











Namensgeber für den Südteil der Straße war Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen, besser bekannt als Kaiser Friedrich III (* 18. Oktober 1831 (Potsdam); † 15. Juni 1888 (Potsdam)), der für 99 Tage Deutscher Kaiser war.

Der Nordteil der Straße ist nach der Provinz Schantung benannt. Der Übergang zwischen Süd- und Nordteil liegt in Höhe der Dexian Lu. Früher lag nördlich dieser Straße das "Chinesen Viertel", während südlich das "Europäer Viertel" war.











Nach 1922, dem Ende der japanischen Besatzung, wurde die gesamte Straße in Shandong Lu umbenannt, bevor sie nach dem Tode von Dr. Sun Yat-sen, dessen Name in Pinyin Sun Zhong-shan lautet, zur Erinnerung an den Pionier der chinesischen Revolution, in Zhongshan Lu umgetauft wurde.

Ist der südliche Teil der Zhongshan Lu eine Mischung aus erhaltenen historischen und modernen Gebäuden, so überwiegen im Nordteil der Straße die Neubauten.


1 Zhongshan Lu / German Club (former)
Shinan District, Qingdao

Als Treffpunkt und Vergnügungsstätte für die deutschen Truppen in Tsingtau, gründete die deutsche Verwaltung in Tsingtau den "Tsingtau Club", der in den Anfangsjahren in gemieteten Räumen im Bodewig Haus (Kreuzung Guangxi Lu / Anhui Lu) residierte. Man nannte ihn auch vereinfacht "Deutscher Club (German Club)".

1909 beschloss der Club ein eigenes Gebäude zu errichten, die Ausschreibung hierfür gewann Curt Rothkegel, dessen Plan für ein 2 geschossiges Gebäude 1910 an der nordöstlichen Straßenecke Zhongshan Lu / Taiping Lu  (Frierichstraße / Kaiser-Wilhelm-Ufer) umgesetzt wurde.

 

(Fotos Besitz Familie Doenitz)

 


1920 wurde in der Hunan Lu der "International Tsingtao Club" gegründet, der 1922 in das Haus des ehemaligen deutschen Clubs umzog. Zu den Räumlichkeiten im Erdgeschoß zählten ein Restaurant mit Bar, ein Tanzsaal und ein Clubraum für Veranstaltungen. Das Obergeschoß beherbergte eine Bibliothek, ein Lesezimmer, sowie einen Billardraum und ein Zimmer zum Bridge spielen.

Die Mitgliedschaft im "International Tsingtao Club" war streng geregelt, nur Chinesen und Ausländer der Oberklasse, die sich die Mitgliedsgebühren leisten konnten, hatten Zutritt.

Zwischen 1943 und 1945 verlagerte sich der Club in die ehemalige Residenz des deutschen Gouverneurs, bevor er dann wieder an den Standort in der Zhongshan Lu zurückkehrte und dort bis zur Gründung der Volksrepublik China verblieb.

Nach Gründung der Volksrepublik China nutzte die "Sino Soviet Friendship Association" das Gebäude für ihre Versammlungen, später wurde es vom "Science and Technology" Museum bewohnt, das sich auch heute noch, nebenan in der Zhongshan Lu 3 befindet. Inzwischen gibt es hier wieder ein Restaurant, dessen Räumlichkeiten auch wieder bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Events genutzt werden.


2 Zhongshan Lu / Gesundheitsbehörde
Shinan District, Qingdao

Zhongshan Lu 2, auf der nordwestlichen Seite der Straßenkreuzung Zhongshan Lu / Lanshan Lu gelegen ist ein mehrgeschossiges Hochhaus, in dem die Gesundheitsbehörde von Qingdao und der Shandong Provinz untergebracht ist.











Den Sockel des Gebäudes bildet ein niedriges  (ca. 10 – 15 m hohes) Gebäude, das in West-Ost-Richtung ausgerichtet ist, somit befindet sich der Haupteingang in der Lanshan Lu. Steht man vor dem Gebäude, so fallen die wuchtigen eckigen Säulen auf, die die offene Veranda zur linken und rechten zieren. Über diesem Gebäude erhebt sich der quadratische Turm mit ca. 20 Stockwerken, bevor er in einem gläsernen Spitzdach endet.


Über dem Eingang findet man im Emblem einen Hermesstab, ein Stab mit zwei Flügeln, der von zwei Schlangen mit einander zugewendeten Köpfen umschlungen wird. In den USA und offensichtlich auch in China, wird er gelegentlich von medizinischen Einrichtungen benutzt und dabei wahrscheinlich mit dem  Äskulapstab (Stab ohne Flügel, eine Schlange) verwechselt. Ergänzt wird das Emblem durch zwei Waagschalen, der Waagebalken wird von den beiden Hermesflügeln gebildet.


12 Zhongshan Lu / Fada Department Store
Shinan District, Qingdao

Der Fada Department Store befindet sich am südlichen Ende der Zhongshan Lu und ist ein modernes Gebäude. Mehr als 60.000 Artikel werden auf den 7 Etagen angeboten, daneben findet man auch Schnellimbisse und Restaurants, sowie ein "Kinderparadies", damit die Eltern ungestört einkaufen können.

Wie fast überall in China üblich, bietet das Shopping Center kundenfreundliche Öffnungszeiten: Mo – So 09:00 – 22:00.

Das Fada Building ist das blaue Hochhaus in der Mitte.


13 (ca.) Zhongshan Lu / Jiaozhou Hotel (Kiautschau Hotel)
Shinan District, Qingdao

Auf dem Grundstück Friedrichstraße / Ecke Prinz-Heinrich Straße befand sich seit ca. 1897 das Hotel Trendel, dessen Besitzer Anton-Wilhelm Trendel war. Neben dem Hotel betrieb er auch das Restaurant "Der grüne Ochse", wo seine Ehefrau gekocht hat. Die Lage des "Grünen Ochsen" ist uns nicht bekannt.

Später wurde aus dem Hotel Trendel, ca. 1902 das Hotel Kiautschau, geführt von Wilhelm Hinney (* 1881 in Brackwede). Das Hotel Kiautschau war ein Haus der mittleren Preiskategorie.

Einige Quellen sprechen davon, dass sich dieses Hotel in der Zhongshan Lu 17 befand, diese Behauptung ist falsch. Wie alte Fotos belegen, haben die Häuser Zhongshan Lu 13 und 17 nichts miteinander zu tun.

Heute findet sich an dieser Stelle ein 3 stöckiges Wohn- und Geschäftshaus.


17 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

In einigen alten Quellen wird dieses Haus, als "Hotel Kiautschau", gebaut 1897, geführt. Das ist FALSCH. Dieses Haus wurde erst ca. 1906 gebaut und seine damalige Nutzung ist uns unbekannt. Auffälligste Kennzeichen sind der 8 eckige Turm an der Straßenecke, sowie der Ziergiebel an der Westseite.

 
 

Nach 1922 eröffnete Zhang Daocun im Erdgeschoß die Zhicheng Apotheke, im ersten Obergeschoß richtete er seine Wohnung, sowie das Büro des "Qingdao Bulletin" ein.

Während des 2. Weltkrieges erfuhr das Haus einige Umbauten, so führt z.B. seitdem die Eingangstreppe, die sich an der Hausecke befindet, sofort in das Obergeschoß. Die Japaner bauten im Erdgeschoß einen Luftschutzbunker ein, heute beherbergt dieser Teil des Gebäudes wieder Läden.


18 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

1905 wurde auf diesem Grundstück das Alumnat (Internat) der "Kaiserlichen Gouvernementsschule" eröffnet und von einem Lehrer der Anstalt geleitet. Das große, 2 stöckige von Veranden umgebene Haus, wurde vom Gouvernement zur Verfügung gestellt und konnte 15-20 Schüler aufnehmen. Im Erdgeschoß befanden sich die Wohn- und Schlafräume der Alumnen und das gemeinsame Arbeitszimmer, während der erste Stock zunächst für die Wohnräume des Alumnatsleiters vorbehalten war.

Heute befindet sich auf der Westseite der Zhongshan Lu, zwischen Hunan Lu im Süden und der Hubei Lu im Norden, ein modernes 4 geschossiges Gebäude, das im historischen Stil mit Ecktürmen und Ziergiebeln errichtet wurde. Graue Granitplatten (Betonplatten) und oben abgerundete Fenster fallen im Erdgeschoß auf, hingegen haben die eckigen Fenster in den Obergeschossen nur oberflächlich angedeutete Abrundungen.

Erst beim näheren Hinschauen offenbart sich der eigentliche Zweck des Gebäudes, es ist eine öffentliche Parkgarage, die "Laigang Taida Intelligence Parking Garage".

19 Zhongshan Lu / Women and Infant Hospital
Shinan District, Qingdao

An der nordöstlichen Ecke der Kreuzung Zhongshan Lu / Hunan Lu gelegen, liegt dieses 6 stöckige neu erbaute Haus. Die oberen beiden Stockwerke sind leicht zurückgesetzt. 4 Granitsäulen zieren den halbrunden Eingang, die in der runden Kuppel des Ecktürmchens ihre Fortsetzung finden.

Ursprünglich gehörte das Haus dem Modegeschäft E. Wagner.

Links und rechts vom Eingang stehen weiße Marmor (Stein)-Figuren, die jeweils eine Mutter mit einem Kind darstellen. Sie sind das Symbol für den eigentlichen Zweck des Hauses, das seit 2010 das "Frauen & Kinder Krankenhaus" beherbergt und die beste Geburtsklinik in Qingdao ist.

Auf der Westseite des Gebäudes findet man im Erdgeschoß außerdem noch eine kleine Polizeistation.


23 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

3 geschossiges Gebäude auf der Ostseite der Zhonghsan Lu, halbrunder Ziergiebel, Balkon im 2. Obergeschoß; angedeuteter Eckturm am nördlichen Hausende.

In Teilen vom Erdgeschoß residierte das Modegeschäft E. Wagner, das sein Stammhaus nur wenige Meter weiter, in der Zhongshan Lu 19 hatte. Später zogen hier ein Obstladen und ein Hemdenverkauf ein, im ersten Obergeschoß befand sich eine TCM Klinik.

Heute sind in den beiden Obergeschossen Privatwohnungen, im Untergeschoß mehrere kleine Läden.


44-60 Zhongshan Lu / Parkson Building
Shinan District, Qingdao

Zwischen der heutigen Hubei Lu im Süden und der Qufu Lu im Norden, befanden sich auf der Westseite der Zhongshan Lu eine Vielzahl kleinerer Geschäfte, von denen heute keines mehr vorhanden ist.

1902 siedelten sich hier 3 Bäckereien an, die später (ca. 1930) zu einen Restaurant ausgebaut wurden, das für Steaks und Bier (Tsingtau Bier) bekannt war. Später zog an diese Stelle die Postverwaltung der Zhongshan Lu. Nördlich schloss sich ein Zeitungsbüro an, außerdem ein Buchladen, sowie eine Tankstelle (von Texaco betrieben). Noch weiter im Norden hatten eine Zahnklinik und ein Schreibmaschinenladen ihre Geschäftsräume. Im ersten Obergeschoß über dem Restaurant waren die Zimmer des von einem Russen betriebenen "Garden Hotels", das in Tsingtau für seinen Ballsaal bekannt war. Nach 1949 fand in den Räumen des Hotels der "Arbeitnehmer Club der Mitarbeiter der gewerblichen Wirtschaft" seine Heimat.





Seit 1998 betreibt auf diesem Areal in der Zhongshan Lu die Parkson Group in Qingdao ein mehrgeschossiges Shoppingcenter, das sich in den unteren Etagen des gleichnamigen Gebäudes befindet. Von den 5 Kellergeschossen und 49 Obergeschossen sind die unteren 11 Stockwerke für die das eigentliche Shoppingcenter reserviert, in dem kleine Boutiquen mittlerer Preislage, Haushaltswarengeschäfte und verschiedene Restaurants zu finden sind. Die 38 Stockwerke des Turms beherbergen Büros (14 Etagen), Wohnungen (20 Etagen) sowie Unterhaltungs- und Erholungseinrichtungen (4 Etagen). Insgesamt umfasst das Gebäude auf allen Stockwerken eine Fläche von 125.000 qm.


Kundenfreundliche Öffnungszeiten: Mo – So  09:00 – 21:00.


53 Zhongshan Lu
Shinan District, Qingdao

An der südöstlichen Ecke der Zhongshan Lu / Feicheng Lu (Friedrichstraße / Bremer Straße) gelegenes 4 geschossiges Gebäude, das im Original nur 2 Stockwerke besaß. Der Umbau fand nach 2002 (vermutlich zur Olympiade 2008) statt.

 

(Bildrechte Deutsch Chinesische Verlagsanstalt)

 

Eigentümer war Otto Linke (* 07. Juni 1873 Posen; † 07.Juni 1952 in Tsingtau), der hier in der Zhongshan Lu bis zur japanischen Besetzung 1914 eine Apotheke und Drogerie betrieb. Nach 1921 nahm er sein Geschäft in der Guangxi Lu (Prinz Heinrich Straße) wieder auf.

Nach 1922 beherbergten die Räumlichkeiten in der Zhongshan Lu das Restaurant "Xiadongtian", ein westliches Restaurant, das bei der Bevölkerung sehr beliebt war. Waren 2002 noch ausschließlich Modegeschäfte im Erdgeschoß angesiedelt, so gibt es 2011 erneut ein Restaurant in dem Gebäude. Es ist KFC das sich über mehrere Stockwerke erstreckt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü