Zhejiang Lu 24-28 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhejiang Lu 24-28

Altstadt P - Z > Zhejiang Lu

24 Zhejiang Lu / Residenz der Steyler Missionare
Shinan District, Qingdao

Die ehemalige Residenz der Steyler Missionare befindet sich an der Kreuzung Qufu Lu / Zhejiang Lu. 1902 erwarb Pastor Bartels das Grundstück im Namen der SVD und ließ hierauf ein Druckzentrum für christliche Schriften und das Missionshaus der SVD errichten. Zwischen 1922 und Mai 2010 war in diesem Gebäude eine Schule untergebracht.

Das Erdgeschoß des Hauses wurde aus grauen Mauersteinen errichtet, in dessen Fassade sich harmonisch die halbrunden Fenster einpassen. Der Mauerstein findet in der Balustrade zum Obergeschoß seine Fortsetzung. Der Haupteingang mit dem Ziergiebel zeigt in Richtung des Vorplatzes der St. Michael Kathedrale.

Vergleicht man alte Aufnahmen oder Zeichnungen der Steyler Mission mit dem heutigen Aussehen, so fällt dem Betrachter das Kupferdach der Ecktürme ins Auge, alte Aufnahmen zeigen rote Dachschindeln.


26 Zhejiang Lu / Liu Zhi Shan’s Residence
Shinan District, Qingdao

Das 2 geschossige, Haus Zhejiang Lu 26 wurde 1901 im europäischen Stil mit einem angebauten Turm, der von einem Zwiebeldach gekrönt wird, erbaut. Säulenartige Zierelemente beiderseits der Fenster und an fast allen Haus- und Turmecken vermitteln dem Betrachter den Eindruck eines kleinen Tempels.

 
 

Das Haus gehörte ursprünglich Xu Shichang (徐世昌 Xu Shichang, (*  20. Oktober  1855 in  Weihui,  Henan; †  6. Juni  1939 in  Tianjin,  Hebei)) Vizepremier der späten Qing Dynastie. Am 10. Oktober 1918 wurde er, ohne dass er über eine eigene Hausmacht bei den Militärs verfügte, von Generälen zum Präsidenten der Republik China gewählt. Dieses Amt hatte er bis zum 2. Juni 1922.

1918 wurde das Haus an Liu Zi Shan (* 1880; †  12. Oktober 1948), den Besitzer der Donglai Bank, verkauft. Neben diesem Haus gehörten Liu Zi Shan eine Vielzahl weiterer Grundstücke in Qingdao, u.a. in der Qingdao Lu, Tianjin Lu, Feicheng Lu, Wuding Lu, Gansu Lu, Wudi Er (2) Lu, … alle mehr oder weniger im alten Shibei Distrikt, dem chinesischen Teil von Qingdao.
1894 zog Liu Zi Shan nach Qingdao und begann seine Kariere als Straßenhändler. Daneben lernte er japanisch und deutsch. Bereits 1908 war er Übersetzer für einen deutschen Architekten. 1910 eröffnete er seinen ersten eigenen Laden und 1914 übernahm er die deutschen Brennöfen für rote und schwarze Ziegelsteine. Während des ersten Weltkrieges war er im Holzgeschäft tätig. Doch seinen eigentlichen Verdienst, machte er mit dem Handel von Opium, den er einvernehmlich mit den Japanern betrieb. 1918 gründete er die Donglai Bank und in den Folgejahren weitete er sein Geschäft durch den Transport von Gütern und Personen aus. Gleichzeitig gab er sich als Wohltäter und spendete größere Geldsummen an verschiedene öffentliche Einrichtungen.


28 Zhejiang Lu / Konvent des Heiligen Geistes
Shinan District, Qingdao

Der Konvent des Heiligen Geistes liegt nordwestlich der katholischen St. Michael Kathedrale. Erbaut wurde er zwischen 1901 und 1902 und beherbergte den Konvent, außerdem die Mädchenschule des Franziskaner Ordens (Ordine dei frati minori, OFM).

Die Mädchenschule des Franziskaner Ordens, die im Erdgeschoß untergebracht war, galt für lange Zeit als eine der herausragenden Schulen von Tsingtau.
Ursprünglich nur 2 geschossig wurde das Gebäude 1949 um eine 3. Etage aufgestockt, dabei bemühte man sich den Gesamteindruck des Gebäudes zu erhalten. Die beiden barockwirkenden Türme waren längere Zeit zerstört und sind erst im Rahmen von Restaurierungsarbeiten wieder aufgebaut worden.
Heute wird das Gebäude vom "Shandong Ocean Instruments and Apparatuses Institute" genutzt, einer Außenstelle des Meeresinstitutes der Shandong Universität von Qingdao.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü