Zhanqiao Pier und Huilan Pavilion - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhanqiao Pier und Huilan Pavilion

Am Wasser

Zhanqiao Pier & Huilan Pavillon / Tsingtau Brücke
Shinan District, Qingdao

Der Zhanqiao Pier (
栈桥) ist eine 440 m lange und 8 m breite Seebrücke, die sich vom südlichen Ende der Zhonghsan Lu in die Jiazhou Bay erstreckt. 1891 mit einer Länge von nur 100 m und 6 m Breite errichtet, war sie die erste Hafenmole der Stadt. Sie wurde 1931, 1985 und 1998 umgebaut und erhielt ihr heutiges Aussehen. Wellenbrecher wurden vorgelagert, so dass die Brücke auch stärksten Stürmen trotzen sollte, trotzdem wurde sie in den frühen Morgenstunden des 27.5.2013 auf einer Länge von ca. 30 m zerstört, so dass eine weitere Instandsetzung notwendig wurde.

 
 
 
 

Am südlichen Ende des Piers verbreitert sich dieser zu einer kleinen Aussichtsplattform, auf der sich der 2 stöckige, 8 eckige Hui Lan Ge (回澜阁, Huilan Pavillon) befindet. Auch dieser wurde bereits mehrfach neugestaltet. Heute bilden glänzende Ziegel das Dach, das von 28 rot lackierten Pfeilern getragen wird. Im Inneren des Pavillons führt eine Wendeltreppe nach oben und erlaubt einen Blick durch die Glasfenster auf die Stadt.

Waren ursprünglich die Worte "Hui Lan Ge" auf der Plakette am Haus von Shen Honglie (
沈鸿烈), Bürgermeister von Qingdao angebracht, so wurde diese Plakette während der zweiten japanischen Besetzung als Beutekunst in das Militärmuseum in Tokio verbracht. Die heutige Plakette ist aus neuerer Zeit und stammt vom chinesischen Kalligraphen Shu Tong (舒同).

Pavillon und Pier sind heute weit über die Stadt Qingdao hinaus bekannt, sie sind auf jeder Flasche Tsingtau Bier abgebildet.

Hinweis:
Das Betreten der Landungsbrücke ist gratis, die Besichtigung des Pavillons kostet Eintritt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü