Yushan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Yushan Lu

Altstadt P - Z

37 Yushan Lu / Red Swastika Society (Wan Zi Society)
Shinan District, Qingdao

Zwischen 1934 – 1936 wurden am nordöstlichen Ende der Yushan Lu auf einem Eckgrundstück zur Daxue Lu, vier Hofgebäude auf einer Gesamtfläche von 14.183 qm errichtet. Im Zentrum des ersten Hofes steht ein Gebäude im Europäisch-Romanischen Stil, welches ein kuppelförmiges Glasdach trägt und das Christentum symbolisiert.

Längere Zeit war die Red Swastika Organisation (
世界红卍字会) Eigentümerin dieses Gebäudekomplexes. Heute befindet sich auf dem Gelände das Qingdao Art Museum (青岛美术馆), welches die offizielle Anschrift "Daxue Lu 7" führt.

1921 wurde die Red Swastika Organisation von Qian Nengxun (錢能訓), Du Bingyin (杜秉寅) und Li Jiabai (李佳白), als ein philanthropischer Ableger des Daodeshe (道德社) "Society of Dao and Virtue" nach dem Vorbild des Roten Kreuzes gegründet. Das Motto war: 促进世界和平,救济灾患  (Fördert den Weltfrieden, helft den Notleidenden). Die Red Swastika Organisation ist heute über den gesamten asiatischen Raum verbreitet.

Die hier abgebildeten Hakenkreuze sind Swastika, nicht zu verwechseln mit dem rechtsgewinkelten Hakenkreuz der Nationalsozialisten. Wikipedia schreibt dazu folgendes: Eine Swastika ist ein Kreuzsymbol mir abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6.000 Jahren in Europa und Asien, seltener auch in Afrika und Mittelamerika nachgewiesen. Die vier Enden können nach rechts oder links gerichtet, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rund gebogen und mit Kreisen, Linien, Punkten oder Ornamenten verbunden sein. Die Symbole haben je nach zeitlicher und geografischer Zuordnung ganz verschiedene Bedeutungen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü