Yishui Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Yishui Lu

Altstadt P - Z

Allgemein

 



Die Yishui Lu (
沂水路, Diederichsweg) ist rund 400 m lang. Sie beginnt im Osten an der Jiangsu Lu und verläuft in südwestlicher Richtung, bis sie in Höhe des ehemaligen Gouverneurspalasts auf die Dexian Lu trifft.

Der Name der Straße geht auf Admiral Otto von Diederichs (* 7. September 1843 in Minden; † 8. März 1918 in Baden-Baden) zurück, der maßgeblich an den Verhandlungen zum Erwerb des Kiautschou-Gebietes durch die Deutschen beteiligt war.


1 Yishui Lu / Amerikanisches Konsulat
Shinan District, Qingdao

Das Gebäude in der Yishui Lu Nr. 1 befindet sich auf einem Eckgrundstück (Pingyuan Lu / Yishui Lu) auf der nördlichen Straßenseite. Es wurde 1912 vom deutschen Architekten Schmidt als Wohnhaus geplant und erbaut. Später diente es als Amerikanisches Konsulat.

Das zweigeschossige Haus mit einem Ziergiebel in der Mitte, war auf einem Sockel aus massivem Granitstein errichtet, der sich als Schmuckelement an den Hausecken und im Eingangsbereich bis zum ersten Obergeschoß erstreckt. Schon 1912 / 1913 war das leicht erhöht gelegene Gebäude hinter einer Mauer verborgen, die bis zum heutigen Tage den Blick von der Straße aus verwehrt. Den Eingang ziert ein historisches Gittertor.

Das Amerikanische Konsulat in Tsingtau, dem späteren Qingdao hat eine abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Eröffnet wurde es 1906 in der Henan Lu. Wenige Jahre später, wurde es in die Jiangsu Lu verlegt. Aber auch dort war es nur vorübergehend untergebracht, bevor es 1924 die Pforten in der Yishui Lu Nr. 1 eröffnete. Hier residierte der amerikanische Konsul bis 1941, dem Zeitpunkt an dem Japan den USA den Krieg erklärten. Das Konsulat wurde geschlossen, das Gebäude ging in japanischen Besitz über.

1945, nach Ende des 2. Weltkriegs, bezog das amerikanische Konsulat, seine alten Räumlichkeiten in der Yishui Lu. 1946 wurde es zum Generalkonsulat hochgestuft. Im Mai 1949 verlegte das Konsulat abermals seine Amtsgeschäfte innerhalb von Qingdao, es zog in die die Taiping Lu um. Aber bereits ein knappes halbes Jahr später, am 1. Oktober 1949 schloss es seine Türen endgültig.


3 Yishui Lu / Villa Gelpcke-König
Shinan District, Qingdao

1901 wurde das 3 stöckige Gebäude im europäischen Stil entworfen und gebaut. Der Granitsockel, auf dem es errichtet wurde, ist noch vorhanden, auch wenn spätere Anbauten ihn teilweise verdecken. Im oberen Teil des Gebäudes kam Fachwerk zum Einsatz. Als Zierelemente werden an einigen Hausecken und um die Fenster im Erdgeschoß  grobbehauener Granitstein genutzt. Auffälligstes Merkmal des Gebäudes (auf den Fotos nicht abgebildet) ist ein ca. 20 m hoher Turm an der Südwest-Ecke, der von einem roten Eisendach mit Wetterfahne geziert wird.

1913, ein Jahr nach dem Machtverzicht des letzten Kaisers der Qing-Dynastie Puyi, erwarb Sheng Yun, ehemaliger Gouverneur der Gansu und Shaanxi Provinz dieses Haus und machte es zu einem Treffpunkt derer, die die Herrschaft der Qing-Dynastie wieder aufleben lassen wollten.

Später, nachdem China die Souveränität über Qingdao zurückerlangt hatte, war hier das Peiji-Hospital untergebracht, bevor es als Wohnhaus für die Angestellten der Qingdao Daily (Zeitung) genutzt wurde.

 
 


5 Yishui Lu / Villa Stickforth
Shinan District, Qingdao

1904-1905 wurde das 2 geschossige Haus von John Stickforth errichtet, der als Ingenieur die Hamburger Tiefbaufirma C. Vering vertrat. Über einem wuchtigen Granitsockel erhebt sich das Erdgeschoß. Die Straßenseite, aufgrund vieler Bäume fast nicht erkennbar, ist in der Farbe Weiß gehalten und wird von einem wuchtigen Ziergiebel dominiert. Das erste Obergeschoß ist gleichfalls in Weiß gehalten, bevor sich als Abschluss ein Mansardendach anschließt.


7 Yishui Lu  / Villa Diederich
Shinan District, Qingdao

1907 wurde das 2 geschossige Wohnhaus errichtet. Die Wände des Erdgeschosses bestehen aus roten Ziegelsteinen, die um die Fenster schlichte Ornamente bilden. Das erste Obergeschoß wird durch Fachwerk geschmückt, bevor es im Mansardendach seinen Abschluss findet.

Das auffälligste Merkmal des Gebäudes ist jedoch vor neugierigen Blicken verborgen, es ist der Bankettsaal, der sich über 2 Stockwerke erstreckt.

Nachdem es übergangsweise als Wohnhaus des Managers der Zhonglu Bank diente, sind heute hier Teile der Stadtverwaltung untergebracht (Qingdao Municipal Engineering and Public Utility Bureau http://www.qdmu.gov.cn).

Das Haus Nr. 7 ist das 2. von rechts.


9 Yishui Lu
Shinan District, Qingdao

1899 als Dienstwohngebäude des 2. Marinebataillons errichtet, ist es heute Gästehaus der Eisenbahnverwaltung. Die Wände bestehen zum großen Teil aus Granit und Rauhputz. Granitsteine bilden an den Fenstern und Mauerecken die Zierelemente. Wird der südliche Teil der Straßenfront vom Ziergiebel dominiert, so bestimmt den nördlichen Teil ein hölzerner Balkon, der sich über 2 Stockwerke erstreckt. An der Nordseite des Gebäudes findet man einen Zwiebelturm mit Kupferhaube.

 
 
 
 
 


10 Yishui Lu
Shinan District, Qingdao

Auf der Südseite der Yishui Lu gelegen wird das 3 geschossige Haus durch die säulenartigen, grob behauenen Granitelemente bestimmt, die sich oberhalb der halbrunden Eingangstür vom Erdgeschoß bis zum Dach erstrecken. Aber auch Fenstersturz und Fensterbrett sind aus groben Granitblöcken gebaut.


11 Yishui Lu / Gouverneurspalast der Deutschen Verwaltung
Shinan District, Qingdao

Entworfen vom Architekten Lazarowicz, zwischen April 1904 bis April 1906 vom Regierungsbaumeister Mahlke erbaut, befindet sich der Gouverneurspalast auf der Südseite des Guan Hai Shan (Gouvernementshügel) mit Blick auf die Jiaozhou Bucht. Die Baukosten betrugen rund 850.000 Goldmark.

20 m hoch und 80 m lang erstreckt sich der 2 geschossige u-förmige Bau, dessen Außenwände aus glatt behauenem Granit bestehen. In der Mitte und an beiden Enden der Vorderfront wurden Türme integriert, die durch steinerne Laubengänge miteinander verbunden sind. 2 weitere Türme findet man an beiden Enden des U’s. Um zum Eingang des Gebäudes zu gelangen, muss man erst eine kleine Auffahrt hinauf gehen, anschließend noch einige Stufen, bevor man das eigentliche Eingangstor passieren kann.

1989 wurde der historische Gouverneurspalast durch einen spiegelsymmetrischen Neubau im Norden erweitert. Hierbei bemühte man sich den Baustil des Gesamtkomplexes zu erhalten.

 
 
 

Verwaltungsstruktur
Aufgrund seiner Hauptfunktion, als Flottenstützpunkt für die kaiserliche Marine wurde das Gebiet nicht vom Reichskolonialamt, sondern vom Reichsmarineamt verwaltet. An der Spitze der Kolonie stand der Gouverneur (stets ein Marineoffizier), der direkt dem Staatssekretär des Reichsmarineamtes (RMA) verantwortlich war. Innerhalb des Schutzgebietes gab es neben der Militär- auch eine Zivilverwaltung. Erstere wurde vom Stabschef (dem Stellvertreter des Gouverneurs), letztere vom Zivilkommissar geleitet, die beide dem Gouverneur untergeordnet waren.

Eine ausführliche Darstellung  der Verwaltungsstruktur im Schutzgebiet Kiautschou kann dem deutschen Koloniallexikon von 1920 (veröffentlicht im Internet unter: http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildprojekt/Lexikon/php/suche_db.php?suchname=Kiautschou) entnommen werden.

 
 

Die deutschen Gouverneure von Tsingtau waren

Kapitän zur See Carl Rosendahl, * 2.9.1852 in Kopenhagen (Dänemark) - † 11.8.1917 Trient, Amtszeit: 07.03.1898 - 19.02.1899

Kapitän zur See Otto Ferdinand Paul Jäschke, * 4.8.1851 in Breslau - † 27.1.1901 in Tsingtao, Amtszeit: 19.02.1899 - 27.01.1901

Kapitän zur See Max Rollmann (kommissarischer Gouverneur), * 1857 - † 1942, Amtszeit: 27.01.1901 - 08.06.1901

Kapitän zur See Oskar von Truppel, * 17. Mai 1854 in Katzhütte (Thüringen); † 20. August 1931 in Berlin-Frohnau, Amtszeit: 08.06.1901 - 19.08.1911

Kapitän zur See Alfred Meyer-Waldeck, * 27.11.1864 Sankt Petersburg (Russland) - † 25.8.1928 Bad Kissingen (Unterfranken), Amtszeit: 19.08.1911 - 07.11.1914


14 Yishui Lu / Britisches Konsulat
Shinan District, Qingdao

Am Ende der Yishui Lu befindet sich auf der Südseite das britische Konsulat. 1907 fertiggestellt, diente es ursprünglich als Wohnhaus. Im Oktober 1925 wurde das in der Hunan Lu Nr. 9 gelegene Britische Konsulat in die Yishui Lu verlegt und in den Status eines Generalkonsulats erhoben. 1951 musste es seine Pforten schließen, heute ist es wieder ein Wohnhaus.

Das Haus Nr. 14 ist rechts im Bild.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü