Warum ... - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Warum ...

Qingdao, oder wie es früher genannt wurde Tsingtau, ist eine Hafenstadt in der Provinz Shandong im Osten der Volksrepublik China. Von 1897 - 1914 stand Qingdao unter deutscher Herrschaft, bevor es 1914 von Japan besetzt wurde. Erst 1922 wurde die Stadt an China zurückgegeben.

Qingdao - eine 3 Millionen Stadt - ist heute einer der wenigen bedeutenden Badeorte in China. In der Nähe der Stadt befindet sich der berühmte Lao Shan, mit dem daoistischen Tempel Taiqing Gong. Auch heute, fast 100 Jahre nachdem die Deutschen die Stadt verlassen haben, sind Spuren der deutschen Kolonialzeit erhalten: die Gouverneursvilla, die katholische Kathedrale (vollendet erst 1934), die evangelische Kirche, der Pier Zhan Qiao und weitere deutsche Kolonialbauten. Andererseits gibt es natürlich auch moderne Hochhausbauten und Shoppingzentren.

Lange Zeit war Qingdao der Weltöffentlichkeit nur durch das Tsingtao Bier bekannt, die Brauerei wurde 1903 gegründet und braut das Bier, auch heute noch, nach deutschem Reinheitsgebot. Das Logo und Etikett des Tsingtao Biers wird durch ein Bild des Zhan Qiao Piers geziert.

2008 fanden vor Qingdao die Segelwettbewerbe der 29. Olympischen Sommerspiele und der 13. Paralympischen Spiele statt, dadurch dürfte die Stadt vielen Leuten in aller Welt ein Begriff geworden sein.

Jetzt im Jahr 2009 plane ich gerade mit meinem Mann unsere nächste Chinareise und muss dabei zu meinem Leidwesen feststellen, dass selbst im heutigen Internetzeitalter Informationen über die touristischen Sehenswürdigkeiten dieser Stadt nur sehr spärlich in deutscher Sprache zu finden sind. Um dieses zu ändern werde ich auf dieser Website alle touristischen Informationen zusammenstellen, von denen ich glaube, dass ein Individualtourist daran Interesse haben könnte.

Da die Websites "Qingdao.de", "Tsingtao.de" und "Tsingtau.de" bereits vor Jahren durch ein Restaurant in Wilhelmshaven registriert worden sind, wählten wir den Namen "OldQingdao.de", auch um hierüber zu verdeutlichen, dass wir uns auf das alte Qingdao konzentrieren werden, zumindest auf das, was heute noch vorhanden und zu sehen ist.

Bis es soweit ist, werden sicherlich noch einige Wochen und Monate vergehen, doch das Projekt ist hiermit gestartet.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü