Tsingtau ... - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tsingtau ...



Beschäftigt man sich mit der Geschichte vom heutigen Qingdao, so stößt man bei Recherchen unweigerlich auf die verschiedensten Namen: Qingdao, Tsingtau, Tsingtao, Kiautschau, Kiautschao, Jiaozhou sind nur einige Schreibweisen für die gleiche Stadt. Es hängt vom jeweiligen Autor ab, welche Schreibweise er für welchen Zeitraum benutzt.

Die Benutzung von Jiaozhou, Kiautschau und Kiautschao für die Stadt ist eigentlich vollkommen falsch, insbesondere da die Stadt Jiaozhou niemals zum deutschen Kolonialgebiet gehörte. Trotzdem war diese Stadt die Namensgeberin für die ganze Region. Aus dem Chinesischen Jiaozhou wurde durch Romanisierung im Englischen Kiaochow, Kiauchau oder Kiao Chau, die Deutschen machten daraus Kiautschau, Kiautschao oder Kiaochau. Die deutsche Verwaltung befand sich praktischerweise in Tsingtau, gemeint war und ist, damit aber die Verwaltung des Pachtgebietes von Kiautschou.



Bei den folgenden Beschreibungen wird daher der Begriff "Qingdao" gewählt, wenn über den Zeitraum von 1946 bis heute gesprochen wird. Bei Gebäuden, die vor 1946 errichtet wurden bemühen wir uns eine Bezeichnung zu wählen, die der ursprünglichen Aufgabe des Gebäudes entspricht, daher dann auch die Verwendung der Begriffe Tsingtau oder Kiautschou.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü