Tangyi Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tangyi Lu

Altstadt P - Z

Allgemein

Die Tangyi Lu (堂邑路, Kaiser Straße – südlicher Teil) ist nur 170 m lang. Sie beginnt im Süden an der Zhongshan Lu und geht im Norden in die Guantao Lu über.

 
 

Die Geschäftshäuser dieser Straße wurden mehrheitlich während der japanischen Besatzungszeit errichtet, u.a. wurde 1917 hier das neue Postamt (Tangyi Lu 5) eröffnet, das die meisten Aufgaben der Postverwaltung aus der Anhui Lu übernahm. An gleicher Stelle befindet sich heute ein Verwaltungsbüro der China Unicom Telefongesellschaft.

Im Rahmen der städtebaulichenn Sanierung und der großzügigen Gestaltung der Verkehrsführung von der Jiaozhou Lu in Richtung des Tuandao-Xuejiadao (Qingdao-Huangdao) Tunnels, entstand am südlichen Ende der Tangyi Lu eine Hochstraßen-Überführung. Westlich der Tangyi Lu wurde nach Abriss der alten Bauten ein schmaler Grünstreifen gestaltet, der bis an die hier nahe verlaufende Bahnstrecke heranreicht. Die mehrstöckigen Wohn-Gebäude hinter der Eisenbahnlinie liegen bereits an der Guanxian Lu.


11 Tangyi Lu / Qingdao Construction Group
Shinan District, Qingdao

Eingangstür in ein Büro und Verwaltungsgebäude der Qingdao Construction Group, die eine Vielzahl von nationalen und internationalen städtebaulichen Bauprojekten durchführte.

Dieses Gebäude, eines der "legendären 10 Gebäude im japanischen Stil" war früher Sitz der japanischen Firma Mitsui & Co in Qingdao, die ein allgemeines Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Tokio war. Heute  unterhält Mitsui ein globales Netzwerk von 151 Büros in 67 Ländern, sowie nahezu 320 Tochter- und Beteiligungsfirmen weltweit, deren fünf wichtigste Funktionen Marketing, Finanzierung, Logistik, Risiko-Management, sowie IT- und Prozessentwicklung sind.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü