Taiping Lu 29-43 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Taiping Lu 29-43

Altstadt P - Z > Taiping Lu

Häuser die scheinbar in der Taiping Lu stehen, Teil 1

Es gibt 2 Häuser, von denen der Betrachter glaubt, sie stehen in der Taiping Lu zwischen Hausnummer 20 - 28, aber diese Annahme ist falsch. Die richtige Adresse ist Guangxi Lu 14. Das ist die, auf der rückwärtigen Seite der Grundstücke gelegene Straße.


Gouverneur Jäschke Denkmal
Shinan District, Qingdao

In der Blickachse Gouverneurs Palast, Qingdao Lu und Taiping Lu stand das 1903-1904 erbaute Denkmal für Gouverneur Jäschke.

Otto Ferdinand Paul Jäschke (* 4.8.1851 in Breslau - † 27.1.1901 in Tsingtao) war Kapitän zur See, bevor er am 19.2.1899 das Amt des Gouverneurs von Tsingtao übernahm. Nach kurzer Amtszeit verstarb er am 27.1.1901 an Thyphus, er wurde in Qingdao begraben.

Im Zuge der Kulturrevolution, wurde das Denkmal 1967 abgerissen.


29-33 Taiping Lu / Prinz-Heinrich-Hotel / Prince Hotel / Central Hotel = Grand Hotel Qingdao

Shinan District, Qingdao

1899 wurde in der Taiping Lu 31 das Prinz-Heinrich-Hotel, als erstes Geschäftshotel Tsingtaus im europäischen Stil erbaut. 1905 kam ein von Curth Rothkegel entworfener Anbau hinzu, der unter anderem als Konzerthalle, Ballsaal und Kino genutzt werden konnte.

Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wurde östlich vom Prinz-Heinrich-Hotel, auf dem Grundstück der heutigen Taiping Lu 29, ein neues 3 stöckiges Hotel errichtet, was auch den Namen Prinz-Heinrich Hotel trug. Westlich kam das Central Hotel hinzu. Nach der japanischen Besetzung im Jahre 1914 nannte man alle 3 Hotels zusammen nur noch "Grand Hotel Qingdao", die unterschiedlichen Gebäude unterschied man nach der Lage: Ost-Flügel, Zentral-Gebäude und West-Flügel.

Historische Postkarten bezeichnen den Ost-Flügel des Hotelkomplexes als Prinz-Heinrich-Hotel oder Grand Hotel, beides ist richtig, doch ein wenig verwirrend.


29 Taiping Lu / Hotel Oceanwide Elite
Shinan District, Qingdao

Wo sich seit 1998 das 4 Sterne Oceanwide Elite Hotel befindet war früher der Ostflügel des "Grand Hotels Qingdao". Säulen und Fensterbretter aus Granit erinnern an das historische Aussehen, doch damit haben sich die Parallelen zur Historie auch schon erschöpft. Alles an der Fassade ist neu. 2005 renoviert stehen dem Gast heute 87 Zimmer zur Verfügung, vom Standardzimmer bis zur Präsidentensuite.

Nur wenige Gehminuten sind es bis zum Zhanqiao Pier, der Zhongshan Lu zum Shopping oder zum Bahnhof.

 

(Speisekarte Besitz Familie Doenitz)

 
 


31 Taiping Lu / Zhanqiao Prince Hotel
Shinan District, Qingdao

Das heutige Zhanqiao Prince Hotel, ist der Mittelbau des ehemaligen "Grand Hotels Qingdao", der Stammsitz des Prinz-Heinrich-Hotels. Das Äußere der Vorderfront entspricht noch weitgehend dem historischen Aussehen, 4 wuchtige Granitsäulen tragen einen Balkon, über dem sich ein Ziergiebel erhebt.

Zeitweise befand sich hier auch ein Teil des japanischen Generalkonsulats, später nach Beendigung der japanischen Besatzung war in den Räumlichkeiten eine Polizeistation der US-Militärpolizei.

 
 


33 Taiping Lu / Qingdao Daily
Shinan District, Qingdao

Wo sich heute die Zentrale der Qingdao Daily befindet, war um 1915 das Central Hotel (=Westflügel von Grand Hotel Qingdao). Auch wenn das Äußere den Eindruck alter europäischer Architektur vermittelt, so ist dieses ausschließlich der Ästhetik der Häuserfront Taiping Lu 29-31 geschuldet.

 
 


Häuser die scheinbar in der Taiping Lu stehen, Teil 2

Dieses Haus ist ein Hotel, dass die Anschrift Anhui Lu 2 hat.


43 Taiping Lu / Carlowitz & Co Business Premises
Shinan District, Qingdao

1902 wurde das Geschäftsgebäude von der deutschen Import-, Exportfirma Carlowitz & Co erbaut. Der Entwurf ist symmetrisch zu einer Zentralachse hin ausgerichtet. Eine Besonderheit des Hauses war die Fassade, die aus porösem Mörtel bestand, der auch in den Ziergiebeln und den Schornsteinen Verwendung findet. Unter allen Fenstern ist eine Kalksteinbalustrade angebracht, die die Fensterbretter abstützt.

Während der japanischen Besatzung Qingdao's wurde es weiterhin als Geschäftsgebäude genutzt, danach kurze Zeit als „Henan Lu Primary School of Qingdao", bevor es später dem heutigen Verwendungszweck zugeführt wurde, u.a. sind in den Räumen ein Restaurant und ein Cafe.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü