Taiping Lu 19 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Taiping Lu 19

Altstadt P - Z > Taiping Lu

19 Taiping Lu / Tianhou Tempel (天后宫)
Shinan District, Qingdao

Der taoistische Tianhou Tempel (
天后宫) wurde 1467 in der Zeit der Ming Dynastie errichtet. Hier wurde Mazu (媽祖), die Göttin der See, verehrt, die die Schutzgöttin der Fischer und Seeleute war.

Seit seiner Errichtung von über 500 Jahren wurde der Tempel mehrfach umgebaut, die letzte Renovierung und Neugestaltung erfolgte 1996. Nach Beendigung der Bauarbeiten im Jahre 1998 wurde er unter anderem als Volkskunde Museum von Qingdao wiedereröffnet, in dem mehr als 100 historische Gegenstände der chinesischen Kultur ausgestellt sind. Generell ist der Tianhou Tempel aber das älteste in Qindao erhaltene Gebäude, das aus Holz und Stein errichtet wurde.


Auf einer Fläche von 1.500 qm befinden sich der vordere, sowie der rückwärtige Hof, umrahmt von 16 Gebäuden und Hallen, zu denen die "Halle Tian Hou", die "Halle des Drachenkönigs" und die "Halle des Wohlstands" gehören, in denen Götterstatuen stehen.

Für die regelmäßigen Kulturveranstaltungen bilden der Glocken- und Trommelturm eine wundervolle Kulisse, so findet z.B. jedes Jahr im frühen Frühjahr der Tempel-Markt statt.

Wie es sich für einen aktiven Tempel gehört, kann man seine Gebete mit Räucherstäbchen verstärken, deren Preis bei wenigen CNY beginnt. Nach oben scheint es keine Grenzen zu geben. Große Räucherstäbchen helfen deutlich besser, u.a. beim Erhalt des Tempels.


Long Wan Dian – Halle des Drachenkönigs
Drachen werden in Asien schon lange verehrt. Ihre Geschichte reicht zurück bis in die Tang Periode. Nur wenige Drachen haben die Ehre als Drachenkönige zu gelten. Ihnen wird nachgesagt, dass Ozeane, Regen, Seen und Flüsse ihnen aufs Wort gehorchen. Trotzdem zählen zu den niederen Göttern und müssen dem Jadekaiser gehorchen. Ihre Namen sind Ao Guang (
敖光), Ao Shun (敖顺), Ao Run (敖闰) und Ao Qin (敖钦).

Ao Guang, der mächtigste unter ihnen, der seinen Palast im Ostmeer hat, wird hier im Tianhou Tempel verehrt. Der Palast wird bewacht von Krabben und Garnelen.

 
 


Du Cai Fu – Halle des Wohlstands
In der Halle des Wohlstandes werden zwei Götter verehrt, Bi Gan und Guan Yu.

Bi Gan ist der bürgerliche Gott des Wohlstandes und der Onkel von Zhou Wang, einem König der Yin Dynastie. Herz und Leber wurden ihm herausgeschnitten, weil er es gewagt hatte den König davon überzeugen zu wollen nicht so lasterhaft und tyrannisch zu sein. Aufgrund seiner Reinheit, Gerechtigkeit und Selbstlosigkeit wurde er zum "bürgerlichen Gott des Wohlstandes".

Guan Yu gilt als der militärische Gott des Wohlstandes. Er war ein berühmter General der Shu Han Dynastie in der Zeit der "Drei Königreiche". Nachdem er gezwungen war, sich der Wei Dynastie zu ergeben, unterstützte er trotzdem weiter die Liu Bei Dynastie. Er widerstand allen Bestechungsversuchen mit Geld oder durch das Angebot eines höheren Postens, so dass er als der "loyalste Mensch aller Zeiten" angesehen wurde. Nach seinem Tode erhob man ihn zum "militärischen Gott des Wohlstandes".

 
 


Tian Hou Dian – Halle der Himmelsgöttin
Die Himmelsgöttin ist die eigentliche Namensgeberin des Tempels. Umgangssprachlich auch Mazu (媽祖) genannt, ist sie die Schutzpatronin der Fischer und Seefahrer. Geboren wurde Mazu um 960, als Tochter eines Fischers von der  Meizhou-Insel in der Provinz  Fujian. Sie trug den Namen Lin Moniang.

Legenden berichten von ihren übernatürlichen Kräften mit denen sie in ihrem kurzen Leben – sie wurde nur 27 Jahre alt - viele Leute aus Seenot gerettet hat, die ihr zu Ehren anschließend Gedenkstätten rund um das Chinesische Meer erbauten und sie zur Göttin der See erhoben.

Die Mazu-Statue in Qingdao ist 2,8 m hoch. Gesegnet in ihrem Geburtsort auf Meizhou, besteht sie aus einem Stück und ist aus der Wurzel eines Kampferbaums geschnitzt.

 
 
 
 
 


Bäume
Neben diesen 3 historischen Hallen, sei auch noch auf die Bäume des Tempels verwiesen, viele über 100 Jahre alt, die ältesten sind zwei Ginkgobäume (Ginkgo biloba) mit ca. 500 Jahren, die noch aus der Ming-Dynastie stammen. Außerdem gibt es hier Osmanthus fragrans und Magnolia hypoleuca Bäume.

Ginkgo biloba

 

Ginkgo biloba

 

Ginkgo biloba

 
 

Ginkgo biloba

 

Magnolia hypoleuca

 

Magnolia hypoleuca

Osmanthus fragrans

 

Osmanthus fragrans

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü