Sifang Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sifang Lu

Altstadt P - Z

Allgemein

Die Sifang Lu (四方路, Syfang Straße) beginnt im Osten an der Jining Lu und endet nach 450 m an der Zhongshan Lu.

Sie ist benannt nach dem ehemaligen gleichnamigen Vorort von Tsingtau, der überwiegend von Chinesen bewohnt war. Mit zunehmendem Bevölkerungswachstum dehnte sich Qingdao aus und Sifang wurde ein Stadtbezirk von Qingdao. Am 30.November 2012 wurde der Sifang Bezirk aufgelöst und dem Shibei Bezirk zugeordnet.

 
 


Die historische Bausubstanz der Häuser ist partiell noch erhalten, jedoch wird der Blick des Betrachters meistens auf die Reklame, der sich in den Häusern befindlichen Geschäfte gelenkt. Diese verkaufen ihre Waren nicht nur im Laden, sondern bei schönem Wetter auch davor.

Früher gab es in dieser Straße unter anderem den Rui Fen Teeladen, den San Yang Tai Lebensmittelladen, die Hua Zhen Shi Apotheke, den Dun Yuan Buchladen und den Xin Sheng Yuan Fleischer, alle in ihrer Zeit renommierte und angesehene Geschäfte, die teilweise auch heute noch existieren.


Etwas hat sich außerdem zwischen früher und heute nicht geändert, es wird regelmäßig auf der Straße Markt abgehalten. Zeitweise gab es sogar einen Nachtmarkt und kurz vor dem Chinesischen Neujahr konnte man alles für das Neujahrsfest erwerben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü