Shanhaiguan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Shanhaiguan Lu

Badaguan

Allgemein

Die Shanhaiguan Lu (山海关路) ist die südlichste Straße in Badaguan und verläuft auf einer Länge von 750 m parallel zum Beach No. 2 in Ost-West-Richtung, sie beginnt im Osten an der Huanghai Lu und endet im Westen an der Huiquan Lu.

 
 

Der Shanhaiguan (wörtlich "Berg-und-Meer-Pass") ist ein Übergang der Chinesischen Mauer in der Stadt Qinhuangdao, Provinz Hebei. Zusammen mit dem Jiayuguan und dem Juyongguan ist er einer der großen Pässe. Er liegt ca. 300 km östlich von Beijing.

Shanhaiguan ist von rechteckiger Gestalt mit einem Umfang von vier Kilometern. Die Mauern erreichen eine Höhe von 14 Metern und sind 7 Meter dick. Die Ost-, Süd- und Nordseite ist von einem tiefen und breiten Graben umgeben. In der Mitte des rechteckigen Platzes steht ein hoher Glockenturm.

An allen vier Seiten der Mauern befanden sich Tore: Zhendong (Osten), Ying'en (Westen), Wangyang (Süden) und Weiyuan (Norden). Heute besteht nur noch Zhendong, das aufgrund seiner Lage das wichtigste Tor ist, da es gegen das außerhalb der Mauer liegende Land gerichtet ist. Auf einer Tafel oberhalb des Tors befindet sich die Inschrift 天下第一关 ("Erster Pass unter dem Himmel"). Der Name vom Shanhaiguan sollte nicht verwechselt werden mit 天下第一雄关 ("Erster und Größter Pass unter dem Himmel"), eine Bezeichnung für den  Jiayuguan.

Der Shanhaiguan Abschnitt der Großen Mauer (
万里长城山海关,  Wanli Changcheng - Shanhaiguan) steht seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.


1 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossige Villa im Renaissance-Stil auf der nördlichen Straßenseite. 1933 von dem chinesischen Architekten Liu Yaochen und dem russischen Architekten Lawieuff entworfen und erbaut. Aufgrund der bevorzugten Lage in Badaguan diente es häufig Staatsgästen als Unterkunft.

 
 


3 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossige Villa im europäischen Stil, 1943 vom chinesischen Architekten Zhou Ao erbaut. Die Nutzung von Granitsteinen als Zierelemente und die geschwungenen Ziergiebel sind dem historischen deutschen Baustil angelehnt.


5 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossige Villa auf der nördlichen Straßenseite.


7 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao


9 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao


11 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao

Villa im europäischen Stil, 1934 vom chinesischen Architekten Chen Qixin erbaut. Nordöstlich der Kreuzung Shanhaiguan Lu / Zhengyangguan Er (2) Zhilu.

Erster Besitzer war Wang Zhengting, der vom 11.12.1922 bis zum 4.1.1923 chinesischer Premierminister war.

 
 


13 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao

1 geschossige Villa nordwestlich der Kreuzung Shanhaiguan Lu / Zhengyangguan Er (2) Zhilu. Auffällig ist das steile, nur leicht geneigte Dach, so dass die Fläche unter dem Dach fast als vollwertiges Geschoß gezählt werden kann.

 
 


15 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao


17 Shanhaiguan Lu
Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude, 1943 vom russischen Architekten Yourieff für den Admiral der 7. US-Flotte entworfen. Nach Gründung der Volksrepublik China wurde es Gästehaus der Regierung, beherbergt wurden Regierungschefs aus aller Welt.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü