Qingdao Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Qingdao Lu

Altstadt P - Z

Allgemein

Die Qingdao Lu (青岛路, Wilhelmstraße) ist eine sehr kurze Straße. Mit einer Länge von nur 190 m führt sie von der Taiping Lu am Wasser hinauf Richtung Gouvernementsgebäude, dem historischen Regierungssitz in der Yishui Lu. Kurz vor der quer verlaufenden Hunan Lu, ist sie aber bereits für Autofahrer zu Ende, nur Fußgänger können über einige Treppenstufen weiter gehen.

Beim historischen Straßennamen "Wilhelmstraße" ist nicht gesichert, ob sie nach dem deutschen Kaiser Wilhelm I oder Kaiser Wilhelm II benannt wurde.

Die Straße ist als Doppelstraße konzipiert mit einem schmalen Mittelstreifen.

 
 

Eine Besonderheit ist die Vergabe der Hausnummern, die Nr. 1 liegt auf halber Höhe nördlich der Guangxi Lu. Nr. 2 liegt auf der gleichen Straßenseite nördlich. Die Nr. 8 auf der anderen Straßenseite südlich.
Zu allem Überfluss gibt es die Nr. 1 noch ein weiteres Mal, hier ist sie für ein Großteil der Gebäude auf dem Grundstück Guangxi Lu 14 vergeben, das südlich der Guangxi Lu liegt  - NEIN, der ehemalige Sitz der Deutsch-Asiatischen Bank in Qingdao liegt NICHT in der Qingdao Lu oder Taiping Lu, auch wenn es immer wieder behauptet wird.
Und um die Verwirrung vollständig zu machen wird die Nr.1 auf der nördlichen Straßenseite auch als Guangxi Lu 3 bezeichnet.

Alles klar?


1 Qingdao Lu / ehemalige deutsche Botschaft
Shinan District, Qingdao

1899 als Privatgebäude errichtet, ist es durch einen achteckigen Turm mit Zwiebelturmdach gekennzeichnet. Von 1926 bis zur Kapitulation Deutschlands im 2. Weltkrieg im Jahre 1945 war hier die deutsche Botschaft untergebracht.

 
 

Nach 1945 wurde es die Residenz von Kong Xiang Mian, einem Nachkommen von Konfuzius in der 75. Generation, der gleichzeitig Geschäftsführer und leitender Direktor mehrerer großer Banken in Qingdao war. Nachdem Kong das Gebäude erworben und mit seiner Familie bezogen hatte, nannte er es "Nan Yuan".

Nach seinem Tod vermachten seine Nachkommen das Gebäude und das Grundstück dem Staat und es wurde zum Nan Yuan Confucius Memorial (
南元孔子紀念館), dessen Leitung Kong Lingren übernahm, Mitglied des ständigen Komitees der CPPCC und Professorin an der Shandong Universität.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü