Pingyuan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pingyuan Lu

Altstadt P - Z

Allgemein

Die Pingyuan Lu (平原路, Lauschan Weg oder Lazarettweg) beginnt gegenüber der Christuskirche an der Jiangsu Lu und führt auf einer Strecke von 550 m von Südosten nach Nordwesten.

Der historische Name Lazarettweg beruht auf dem Feldlazarett, dass sich früher auf der rechten (nördlichen Straßenseite) zwischen der Jiangsu Lu und der Pingyuan Lu befand (siehe auch 16 Jiangsu Lu). Heute ist an dieser Stelle ein Teil der medizinischen Fakultät der Universität Qingdao untergebracht.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befanden sich mehrere Architekturbüros und Dienstwohnungen für die Mitarbeiter des Hochbauamtes.

 
 


2 Pingyuan Lu

Shinan District, Qingdao

Kleines 2 geschossiges Gebäude, das teilweise im Originalzustand erhalten ist, zu beachten ist der Spitzgiebel im Holzfachwerkstil.


4 Pingyuan Lu

Shinan District, Qingdao

Das 5 geschossige Haus, dass sich heute auf dem Grundstück 4 Pingyuan Lu befindet, ist erst in neuerer Zeit errichtet worden. Das historische Gebäude, das früher eine Dienstwohnung des deutschen Gouvernements war, gibt es nicht mehr, nur noch einige wenige Granitsteine im Sockelfundament erinnern an die Vergangenheit.

Von 1901 – 1914 wohnte hier der Architekt Werner Lazarowicz (* 22.Mai 1873 Gut Sigmundshof, Westpreußen, † 28.April 1926 in Peking, China), der gemeinsam mit dem Leiter des Hochbauamts Karl Strasser, für den Entwurf der Residenz des Gouverneurs verantwortlich zeichnet.

 
 


8 Pingyuan Lu
Shinan District, Qingdao

Das 3 geschossige Haus ist zum Teil noch im Originalzustand erhalten. Die kleinen fast quadratischen Balkone auf der Südseite des Hauses wurden nachträglich umgebaut und mit Fenstern versehen. Die ehemalige runde Ziersäule in Höhe des ersten Obergeschosses, blieb als halbrunde Ecke erhalten. Zu beachten ist außerdem die aufwändige Verzierung der Dachunterkante, die hölzernen Stützbalken als Auflage nachempfunden ist.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü