Nanhai Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nanhai Lu

Altstadt H - N

Allgemein

Die Nanhai Lu (南海路) beginnt im Südosten der Kreuzung Huiquan Lu / Zheng Yang Guan Lu und verlängert die Zheng Yang Guan Lu um 900 m in Richtung Nordwesten. Dabei verläuft sie parallel zur Huiquan Wan (Bucht) und dem daran gelegenen Badestrand Beach No.1. In der alten Literatur ist die Bucht unter drei verschiedenen Namen zu finden: Clara Bucht, Victoria Bucht, Auguste-Victoria Bucht.

1901, als die Deutschen Tsingtau einnahmen, war die Nanhai Lu noch ein namenloser Sandweg und auch 1914, als die Japaner Qingdao besetzten, gerade mal ein Schotterweg. Den Namen erhielt die Straße 1922. Erst in den 70er Jahren wurde sie asphaltiert.

23 Nanhai Lu / ehem. Beach Hotel
Shinan District, Qingdao

Das Beach Hotel wurde 1904 als erstes Ferienhotel in Tsingtau und in China allgemein eröffnet. Es lag direkt an der Huiquan Bucht. Alle 31 Zimmer des 3-geschossigen symmetrisch zum Haupteingang gebauten Hauses hatten Seeblick und verfügten zudem über einen kleinen Holzbalkon zum Sonnenbaden. Zum Schwimmen am heutigen Badestrand No.1 musste man nur wenige Meter gehen. Vor dem Hotel befand sich eine größere Freifläche, in der im Sommer Kaffee ausgeschenkt und zum Tanz gebeten wurde.

Auf der Rückseite des Hotels war eine große Pferderennbahn mit Besuchertribüne. Der Rennplatz gehörte zu den großen drei Rennbahnen in China (Hong Kong, Shanghai und Qingdao).

Später wurde das Hotel in Strand Hotel umbenannt, allgemein war es jedoch nur unter Huiquan Hotel bekannt.

1938 haben es die Japaner beschlagnahmt, danach die US-Truppen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü