Lingxian Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lingxian Lu

Altstadt H - N

Allgemein

Die Lingxian Lu (陵县路, Prinzess Wilhelm Str.) beginnt im Süden an der Wusong Lu und ist die Verlängerung der aus dem Süden kommenden Liaocheng Lu (聊城路), die früher zusammen die Prinzess Wilhelm Straße bildeten. Nach ca. 750 m endet die Straße im Norden kurz hinter der Laizhou Lu.

 
 

Die Lingxian Lu wurde ursprünglich als eine reine Wohnstraße konzipiert und auch heute noch findet man auf beiden Straßenseiten viele historische Häuser, die oberen 2 Stockwerke werden bewohnt, während kleine Geschäfte und Restaurants im Erdgeschoß zu finden sind.

In einem der Häuser lebte von Februar 1912 bis Herbst 1922 Prinz Gong Pu Wei (溥偉) (geb. 30.12.1880 in Beijing, gest. 10.10.1936), ein Vetter des chinesischen Kaisers Pu Yi. Nach Ausbruch des ersten Weltkrieges führte Pu Wei von hier Geheimgespräche mit den Japanern, deren Ziel es war sich der Unterstützung der japanischen Truppen zu versichern um die Macht der Qing-Dynastie zu erhalten.

Benannt ist die Straße nach der Kreuzerkorvette SMS Prinzess Wilhelm, die als Schwesterschiff der SMS Irene in Kiel auf der Germaniawerft gebaut wurde und am 22. September 1887 von der damaligen Prinzessin Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg und späteren Kaiserin Auguste Viktoria, der Gemahlin Kaiser Wilhelms II., getauft wurde.

Die SMS Prinzess Wilhelm gehörte zu den 3 Schiffen, mit denen am 14. November 1897 Tsingtau von den Deutschen besetzt wurde.


41 Lingxian Lu
Shibei District, Qingdao

Typisches 3 geschossiges Wohnhaus deutsch-japanischen Ursprungs von ca. 1910 – 1920. Noch heute findet man den Granitsockel aus groben Steinen und dem ornamentartigen Zierstuck oberhalb der Tür, sowie unterhalb des Daches.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü