Lanshan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lanshan Lu

Altstadt H - N


Allgemein

Die Lanshan Lu (兰山路, Hohenzollernstraße (Ostteil)) beginnt an der Zhejiang Lu und ist die direkte Verlängerung der Taiping Lu, die hier leicht nach Südwesten abknickt. Nach ca. 500 m endet die Lanshan Lu auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs Qingdao.

Nahe am Wasser gelegen, verkaufen die kleinen Geschäfte im westlichen Teil der Straße Produkte des Meeres; getrockneter Fisch, Meeresfrüchte und Muscheln sind nur eine kleine Auswahl davon.

Benannt ist die Straße nach dem deutschen Adelshaus Hohenzollern, einer der bedeutendsten deutschen Dynastien, die von 1701 bis 1918 die preußischen Könige und von 1871 bis 1918 zugleich die Deutschen Kaiser stellte.

 
 
 
 
 
 


1 Lanshan Lu / Auditorium / Concert Hall
Shinan District, Qingdao

In den frühen 30er Jahren (1930er) besaß Qingdao keine größere Halle, die für Versammlungen oder sonstige Veranstaltungen geeignet war. Ursprünglich im Westen des Zhongshan Parks geplant, wurde das Auditorium dann doch näher am Wasser in der Nähe des Zhanqiao Piers erbaut.

Die Bauzeit betrug von April 1934 bis Juli 1935 gerade einmal 16 Monate, bevor die Stahlbeton-Konstruktion des 2 geschossigen Bauwerkes errichtet war. Die Kosten beliefen sich auf 35.000 CNY. Auf einer Grundfläche von 672 qm bietet seitdem das Auditorium rund 700 Besuchern Platz.


4 eckige Betonsäulen zieren die Vorderseite mit dem gleichfalls eckigen Giebel, in dessen Stirn eine Kalligraphie von SHEN Hong Lie, Bürgermeister von Qingdao zum Zeitpunkt der Grundsteinlegung und Eröffnung, zu finden ist.

Darüber hat eine Uhr ihren Platz gefunden, deren Ziffernblatt durch eine Lyra verziert ist.

Nur selten wurde das Gebäude für Versammlungen genutzt, viel häufiger aber als Theatersaal. Die Sitzplätze auf dem polierten grauen Zementfußboden waren nicht am Boden befestigt. Während des Widerstandskrieges gegen Japan dominierte die Peking Oper, danach während des Befreiungskrieges bevorzugte man die moderne Oper. Heute finden hier regelmäßig Konzertaufführungen statt.

Das Gebäude hat kürzlich den Namen gewechselt, es heißt jetzt Qingdao Concert Hall.

 
 


28 Lanshan Lu / Railway Station Hotel
Shinan District, Qingdao

An der Kreuzung Yancheng Lu und Lanshan Lu (Wilhelmshavener Straße / Hohenzollernstraße) auf der Südseite der Lanshan Lu gelegen.

Nachdem 1904 die Bahnverbindung Qingdao-Jinan ihren Betrieb aufnahm, wurde nur wenige Jahre später (1906) östlich des Bahnhofsvorplatzes ein Hotel für Geschäftsleute eröffnet. Das Erbauungsjahr war Bestandteil des Ziergiebels, durch Umbauten ist das Jahr jedoch verloren gegangen. Die genaue Lage ist die südliche Straßenseite der Lanshan Lu, an der Kreuzung Yancheng Lu und Lanshan Lu (Wilhelmshavener Straße / Hohenzollernstraße).

Das 3 geschossige Gebäude wurde im Stil des deutschen Neo-Barocks errichtet. Auffälliges Merkmal ist der Balkon im ersten Obergeschoss, dessen Geländer das chinesische Taiji-Zeichen (im deutschen besser bekannt als "Tai Chi"-Zeichen oder "Ying und Yang"-Symbol) enthält, einem Symbol, was nur äußerst selten auf Gebäuden dieser Art zu finden ist. Der 8 eckige Eckturm besitzt ein goldfarbenes Dach, auf dessen Spitze eine Wetterfahne die Windrichtung anzeigt.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü