Juyongguan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Juyongguan Lu

Badaguan

Allgemein

Die Juyongguan Lu (居庸关路) verläuft auf einer Länge von 550 m in West-Ost-Richtung, sie beginnt an der Shaoguan Lu im Westen und endet im Osten an der Huanghai Lu.

Die Straßenränder der Juyongguan Lu sind mit Ginko bepflanzt.

 
 

Benannt ist die Straße nach dem Juyong Pass im Changping Distrikt, in der Provinz Beijing. Er ist ca.  50 km von der Stadt entfernt und einer der drei großen Pässe. Die beiden anderen sind der Jiayuguan und der Shanhaiguan.

Für den Übergang im Guangou Tal wurde der Name Juyongguan das erste Mal in der Qin-Dynastie von Kaiser Qinshihuang genutzt, der den Bau der Großen Mauer anordnete. Eine Anbindung an die Mauer fand der Pass jedoch erst in der Zeit der Südlichen und Nördlichen Dynastien.

Der Juyong Pass besteht aus zwei Übergängen, einem im Süden (Nan Pass) und einen im Norden (Badaling). In der Mitte des Juyongguan befindet sich die Wolkenterrasse, die auch "Turm über die Straße" genannt wurde. Die Strukturen, der während der Yuan Dynastie errichteten, 9 m hohen Plattform  aus weißem Marmor sind auch heute noch erhalten. Damit Menschen, Pferde und Karren die Plattform unterqueren konnten, war in der Mitte des Unterbaus ein Bogentor. In das Tor und den sich anschließenden bogenförmigen Durchgang waren viele Tierbilder geschnitten, zu beiden Seiten des Torbogens befinden sich Götterstatuen und Inschriften in mehreren Spachen. Früher befanden sich drei weiße Türme auf der Plattform – daher der Name "Turm über der Straße" –, die in der Übergangsperiode zwischen der Yuan- und der Ming-Dynastie zerstört wurden. Später wurde der Tai'an-Tempel auf der Plattform erbaut, der jedoch während der Qing-Dynastie zerstört wurde.

Die Wolkenterrasse des Juyongguan (
居庸关云台) steht seit 1961 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.


10 Juyongguan Lu / Princess Building
Shinan District, Qingdao

Das 2 geschossige Haus auf der nördlichen Straßenseite, wurde 1941 vom russischen Architekten W. Yourieff erbaut. Auffälligstes Merkmal der Villa ist der schlanke Turm mit Spitzdach, der sich an der Ostseite des Hauses befindet. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Form und blaugrünen Farbgebung  wurde die Villa sehr schnell zu einer der Hauptattraktionen des Badaguan Bezirks.

Den Namen Princess Building verdankt das Gebäude der Behauptung, dass das Haus von einem dänischen Prinzen für eine dänische Prinzessin gebaut worden sein soll, der Wahrheitsgehalt für die Namensgebung ist aber nicht gegeben.

 
 


14 Juyongguan Lu / Soongs Garden
Shinan District, Qingdao

2 geschossige Villa auf der nördlichen Straßenseite im amerikanischen Stil, 1937 vom russischen Architekten Pashkoho errichtet. Auffälligstes Merkmal sind die die französischen Türen, die sich hinter dem, von schlichten Säulen begrenzten Eingangsbereich anschließen. Links und rechts vom Eingang stehen hohe Steinvasen.

Den Namen bekam das Haus durch die Fernsehverfilmung "Soong Chingling and Her Sisters", in dem das Haus die Außenkulisse für Soong’s Haus in den USA bildete.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü