Juxian Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Juxian Lu

Altstadt H - N


Allgemein

Die Juxian Lu (莒县路, Tirpitz Straße), im Shinan District gelegen, ist eine kurze Verbindungsstraße zwischen der Hunan Lu und der Guangxi Lu, sie misst gerade einmal 150 m.

Hinweis: Diese Straße ist nicht mit der gleichnamigen Straße im Shibei District zu verwechseln.

 
 


Benannt ist die Straße nach Großadmiral Alfred von Tirpitz (* 19. März 1849 in Küstrin; † 6. März 1930 in Ebenhausen bei München), der als Chef des deutschen Ostasien-Geschwaders im Sommer 1986 die Auswahl von Kiautschou als "den deutschen Stützpunkt an der chinesischen Küste" propagierte, bevor er ab 1897 als Chef des Reichsmarineamtes den Erwerb der Kolonie förderte.


2 Juxian Lu / ehemalige Bibliothek von Qingdao
Shinan District, Qingdao

Das auf einem Felssteinsockel errichtete 2 geschossige Gebäude, ist auf der südöstlichen Straßenseite gelegen, direkt an der Kreuzung Juxian Lu und Hunan Lu. Die Fenster und Türen besitzen einen Rahmen aus Granit. In den beiden Ziergiebeln am Anfang und Ende des Hauses werden die oben abgerundeten Doppelfenster durch eine Säule getrennt. Unter diesen Fenstern befindet sich ein weißgestrichenes verschlungenes Rankenmuster, gleichfalls aus Granit.

Über die Geschichte des Hauses vor 1924 ist leider nichts oder nur wenig bekannt und veröffentlicht. Im August 1924, nachdem die Herrschaft über Qingdao bereits seit fast 2 Jahren wieder bei der chinesischen Regierung lag, wurde in den Räumlichkeiten die Volksbibliothek untergebracht. Die dort befindlichen Werke waren für die Allgemeinheit zugänglich. 1930 zog die Bibliothek in die Henan Lu, bevor sie kurze Zeit später abermals ihren Standort verlegte, diesmal in die Feixian Lu 2. 1936, nach der abermaligen Besetzung von Qingdao durch die Japaner, wurde die Bibliothek zerstört. Nach dem 2. Weltkrieg (1945) zog die Bibliothek wieder zurück in die Juxian Lu und öffnete dort an alter Stelle ihre Pforten. Auch nach 1949 verblieb sie bis auf weiteres dort, ihren Namen änderte sie auf "Qingdao Stadtbibliothek des Volkes".

Heute wird das Gebäude nicht mehr als Bibliothek genutzt .

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü