Jiaozhou Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jiaozhou Lu

Altstadt H - N


Allgemein

Die Jiaozhou Lu (胶州路, Kiautschou Straße) erstreckt sich heute auf einer Strecke von 1.200 m von Ost nach West. Sie ist die westliche Verlängerung der Jiaodong Lu und endet an der Zhongshan Lu. Im Zuge des Jiaozhou Bay Tunnel Baus wurde der östliche Teil der Straße komplett umgebaut und neugestaltet. Die Straße wurde nicht nur um ca. 300 m nach Osten verlängert, auch erhielt sie einen Abzweig zum Tunnel, der in Form einer Hochstraße geführt wird. Um den Verkehr zu bewältigen ist sie hier im östlichen Teil 6-8 spurig angelegt. Der westliche Teil der Straße blieb vom Umbau hingegen weitestgehend verschont und beherbergt noch heute eine Vielzahl von Geschäften.

 
 


1 Jiaozhou Lu / Puji Hospital (普济医院的)
Shibei District, Qingdao

Das Puji Hospital (
普济医院的) wurde zwischen 1914 und 1918 von den Japanern in der Nähe des japanischen Viertels errichtet. Es hatte damals eine Fläche von 2.162 qm. Als Garnisonskrankenhaus geplant, umfasste das 2 geschossige Gebäude neben einer Ambulanz, auch 4 Stationen mit insgesamt 155 Betten.

Das Krankenhaus wurde im typisch japanischen Stil des frühen 20ten Jahrhunderts errichtet, und hat die Form eines  "
" Das Hauptgebäude besitzt in der Mitte einen zentralen Turm, der sich etwas zurückgesetzt hinter dem Eingang befindet. Der mittlere Teil der Vorderfront ist oben bogenförmig aus Granit gestaltet. Der halbrunde Giebel ist mit 5 ovalen Dekorelementen verziert. 2011 wurde die Vorderfront des Gebäudes renoviert.

Nachdem der chinesische Staat die Souveränität über Qingdao zurück erlangt hatte, war hier das Armee-Hospital untergebracht, bevor es 1931 in das Qingdao Stadtkrankenhaus überführt wurde. Der damalige Bürgermeister holte Ärzte und Pflegepersonal aus ganz China und Russland zur Versorgung der Patienten.

1949 wurde westlich des alten Gebäudes, das heute noch erhalten ist, ein mehrgeschossiger Neubau errichtet.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü