Jiangsu Lu 16-22 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jiangsu Lu 16-22

Altstadt H - N > Jiangsu Lu


16 Jiangsu Lu / Feldlazarett, ehemaliges Militärhospital der Deutschen Verwaltung
Shibei District, Qingdao

Auf der Westseite der Jiangsu Lu wurde zwischen 1899 und 1905 das Militärhospital errichtet, das später mehrfach erweitert und umgebaut wurde. Mit Rücksicht darauf, dass auch Zivilisten aufgenommen werden sollten, wurde es von Anfang an größer geplant, als es für die Garnison alleine notwendig gewesen wäre. Das Hospital bildete einen kleinen abgeschlossenen Stadtteil. Östlich der Jiangsu Lu lag das zweigeschossige Verwaltungsgebäude, während westlich das eigentliche Hospital war, dessen Gebäude sich auf dem terrassenförmig ansteigendem Gelände befanden.


Nach Fertigstellung umfasste das Hospital mehrere größere und kleinere Bettenhäuser mit insgesamt 250 Betten, außerdem eine eigene Abteilung für Frauen und Kinder. Desweiteren gehörten dazu: Isolierstation,  Apotheke, bakteriologisches Laboratorium einschließlich Tollwutstation, Leichenraum mit Sektionsraum, Eiskeller, mehrere Wirtschaftsgebäude und ein Pförtnerhaus mit Nebengebäuden. Die chirurgische Abteilung verfügte genauso wie die Abteilung für Frauen und Kinder über einen eigenen Operationsraum.

Während der Japanischen Besatzung trug es den Namen Tongrenhui Hospital, bevor es 1945 Teil der Medizinischen Hochschule Qingdao wurde.


17 Jiangsu Lu / Hospital

Shinan District, Qingdao

Nördlich der Straßenecke Ecke Jiangsu Lu / Longkou Zhilu gelegen.

Heute befindet sich hier eins der Belegkrankenhäuser, der medizinischen Fakultät in Qingdao.


21 Jiangsu Lu

Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude auf der Ostseite der Jiangsu Lu, mit tief heruntergezogenem Mansardenwalmdach. Zur Straße geht das Walmdach in ein Giebeldach über.

Aktuell von einer Anwaltskanzlei benutzt.


22 Jiangsu Lu

Shinan District, Qingdao

Eingeschossiges Gebäude auf der Westseite der Jiangsu Lu. Ziergiebel am Anfang und Ende des Gebäudes.

Vermutlich ehemaliges Nebengebäude eines größeren Haupthauses, das heute nicht mehr vorhanden ist.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü