Hunan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hunan Lu

Altstadt H - N


Allgemein


Die Hunan Lu (
湖南路, Irene Straße) erstreckt sich auf einer Strecke von 1.400 m von Ost nach West. Sie beginnt an der Longkou Lu und endet wenige Meter vor dem Hauptbahnhof Qingdao an der Tai'an Lu. Auf beiden Straßenseiten findet man hinter üppig ausladenden Straßenbäumen alte Gebäude wie das ehemalige Hotel Katz oder das ehemalige Wohnhaus von Bischof Anzer.








Bischof Johann Baptist Anzer
(16.5.1851-24.11.1903)

Den Namen verdankt die Straße der SMS Irene, einer Kreuzerkorvette der kaiserlichen deutschen Marine. Die SMS Irene traf am 2.Dezember 1897 vor Tsingtau ein, bevor sie im April 1898 nach Nagasaki zur Überholung beordert wurde. Namensgeberin und Taufpatin der SMS Irene war die im November 1953 verstorbene Prinzessin Irene von Hessen, sie war die Frau von Prinz Heinrich, dem Bruder des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II.

Prinzessin Irene von Hessen und bei Rhein
(11.7.1866-11.11.1953)

SMS Irene


6-8 Hunan Lu / Wohnhaus Bischof Anzer, Appartment der Steyler Mission (S.V.D.)

Shinan District, Qingdao

Auf der Südseite der Hunan Lu, westlich der Kreuzung Jiangsu Lu gelegen, steht das bereits 1899 errichtete zweigeschossige Gebäude. Es gehört zu den ältesten erhaltenen Häusern in Qingdao. War der Haupteingang ursprünglich in der Jiangsu Lu, so wurde er später in die Hunan Lu verlegt. Äußeres Merkmal des Gebäudes, dessen Außenwände aus dunklen Ziegelsteinen bestehen, sind die Granitsteine an den Hausecken und um die Fenster. Über dem ehemaligen Eingang in der Jiangsu Lu ist ein Stein mit der Jahreszahl 1899 eingelassen.

(Bild zur Verfügung gestellt von Peter G. Tonks)

 


Bischof Anzer spielte bei der Besetzung Tsingtaus durch die Deutsche Marine eines wesentliche Rolle, er war es, der 1897 nach dem Tod der Missionare Richard Henle und Franz Xaver Nies dem deutschen Kaiser die größte Hafenstadt der Provinz Schantung als geeignet für die deutschen Handelsinteressen vorschlug.

 
 


11 Hunan Lu / Heishi Restaurant

Shinan District, Qingdao

Auf der nördlichen Straßenseite zwischen Jiangsu Lu und dem Vorplatz des Gouvernement Palast gelegen, findet man etwas zurückgesetzt dieses 1924 errichtete 2 geschossige Gebäude. Der Eingang ist  in einem vorgesetzten eckigen Halbturm, der von 4 Säulen getragen wird. Bogenförmige Fenster im Erdgeschoß und dem ersten Obergeschoß weisen die alte Form auf.

Der ursprüngliche Verwendungszweck war ein Hotel und Restaurant, zwischenzeitlich wurde ein Krankenhaus untergebracht, heute wird es als Kindergarten genutzt.


13 Hunan Lu

Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude mit Walmdach, auf der nördlichen Straßenseite der Hunan Lu. Erdgeschoß halbrunde Fenster, Obergeschoß eckig.


15 Hunan Lu

Shinan District, Qingdao

2 geschossiges Gebäude mit Souterrain, auf der nördlichen Straßenseite der Hunan Lu mit abgerundeten Ziergiebeln an beiden Enden des Hauses. Granitstein bildet die Außenwände des Souterrains, darüber hell verputzte Steinwände.

 
 


16 Hunan Lu, ehem. Hotel Katz

Shinan District, Qingdao

1913 von Wilhelm Katz auf der südlichen Straßenseite der südwestlichen Straßenecke Hunan Lu / Rizhao Lu errichtetes 3 geschossiges 3 teiliges Gebäude. Der Mittelteil wird durch einen schlichten abgerundeten Ziergiebel geschmückt. Ein Granitsockel bildet das Fundament, über den sich gemauerte Steinwände erheben, die in einem Spitzdach enden. Die eckigen Fenster besitzen auch heute noch die historischen Fensterbretter aus Granit.

Bildmitte Hotel Katz


Ab 1920 war hier der internationale Club untergebracht, der einige Jahre später seinen Standort in die Zhongshan Lu 1 verlegte. Nach Gründung der Volksrepublik China war in den Räumlichkeiten eine Zweigestelle der Stadtverwaltung.


20 Hunan Lu

Shinan District, Qingdao

Auf der südlichen Straßenseite der südwestlichen Straßenecke Hunan Lu / Juxian Lu gelegenes 3 geschossiges Gebäude. Der Mittelteil des Hauses ist mehrfach umgebaut worden.


22 Hunan Lu / Wohnhaus C. Weiss

Shinan District, Qingdao

Auf der südlichen Straßenseite der Hunan Lu gelegenes Gebäude von 1903 mit Walmdach. Der linke Ziergiebel trägt die Initialen des Erbauers (C.W.), der rechte das Baujahr.

Während der Herrschaft der Kuomintang war hier das Büro des Außenministeriums untergebracht.


25 Hunan Lu

Shinan District, Qingdao

Gebäude im europäischen Stil.

Auf der nördlichen Straßenseite, östlich der Straßenecke Hunan Lu / Mingshui Lu / Anhui Lu gelegenes 2 geschossiges Gebäude mit einem mehrstufigen Walmdach. An der zur Straßenecke gelegenen Hausseite, befindet sich ein halbrunder Turm, der von einem Ziergiebel überragt wird.

Zeitweise wurde das Haus vom Direktor der Pferderennbahn Qingdao bewohnt. Pferderennen waren ein in Tsingtau ein beliebter Freizeitsport, sie fanden meistens im Frühjahr und Herbst statt und waren beliebte Treffpunkte der Gesellschaft.


26 Hunan Lu

Shinan District, Qingdao

3 geschossiges Gebäude mit Granitsteinsockel, auf der südlichen Straßenseite der Hunan Lu zwischen Anhui Lu und Juxian Lu.


37 Hunan Lu / Donglai Bank

Shinan District, Qingdao

Der ehemalige Geschäftssitz der Donglai Bank, befindet sich auf der nördlichen Straßenseite, östlich der Straßenecke Hunan Lu / Henan Lu. Das Gebäude, von einem chinesischen Architekten entworfen, wurde im europäischen Stil errichtet.


Das Haus betritt man über eine Freitreppe, die im oberen Teil von Säulen abgeschlossen wird. Die Treppe wird links und rechts von 2 Löwen bewacht.


Das äußerst wuchtig wirkende, 3 geschossige Stein-Gebäude besitzt einen fast quadratischen Grundriss, an dessen 4 Ecken sich jeweils ein Turm mit Balkon befindet, deren Dächer von Granitsäulen getragen werden. Weitere Balkone mit Granitsäulen findet man an der Vorderseite.

Die Donglai Bank wurde 1918 von Liu Zishan aus Laizhou (Shandong Provinz) in der Tianjin Lu mit einem Stammkapital von 200.000 CNY gegründet. Eines der Geschäftsfelder war der Handel mit Immobilen. Zwischen 1918 und 1923 wurden weitere Niederlassungen in Tianjin, Jinan, Dalian und Shanghai gegründet. 1923 wurde die Zentrale der Bank nach Tianjin verlagert. In Qingdao blieb nur eine Zweigstelle zurück, die 1928 ihre Niederlassung in die Hunan Lu verlegte.

Während der japanischen Besatzung war hier die japanische Polizei untergebracht, bevor nach Gründung der Volksrepublik China, hier das Stadtarchiv seine Pforten öffnete.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü