Huanghai Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Huanghai Lu

Badaguan

Allgemein

Die Huanghai Lu (黄海路) verläuft von Nordosten nach Südwesten auf einer Länge von 400 m parallel zum "Beach No.2". Sie beginnt an der Taiping Jiao Yi (1) Lu  und endet an der Shanhaiguan Lu.

 
 



8 Huanghai Lu / Jin Xiu Yuan Hotel

Shinan District, Qingdao

 


18 Huanghai Lu / Huashi Villa
Shinan District, Qingdao

Die Huashi Villa (
花石楼) wird aufgrund ihres Äußeren auch als Granitvilla bezeichnet. Erbaut wurde sie 1930-1932 von den chinesischen Architekten Liu Yaochen, Wang Yunfei, Fang Xinmao und Wang Yipeng für den russischen Aristokraten und Zeitungsherausgeber Lembich.

Nachdem Lembich nach Shanghai zog, wurde das Haus vom britischen Konsulat als Wohnsitz für den Generalkonsul erworben, nach Gründung der Volksrepublik China diente es als Gästehaus der Regierung. Heute kann es besichtigt werden.

Das Gebäude vereint verschiedene Baustile, das Äußere kombiniert eine europäisch anmutende Burg bestehend aus groben Feldsteinen mit griechischen und römischen Elementen, die überwiegend im Garten genutzt werden. Den Namen verdankt das Haus aber einem Material, das neben Marmor im Inneren verwendet wurde: Talkschiefer, bzw. auf chinesisch Huashi.

 
 
 


Im Erdgeschoss sind kunstvoll verzierte Möbel aus der Zeit um 1940 ausgestellt.

Der Fußboden der Huashi Villa besteht teilweise noch aus alten Fliesen, die vermutlich in Deutschland hergestellt wurden.

 
 
 
 
 
 
 


Vom Turm der Huashi Villa, der über eine Wendeltreppe aus Holz zu besteigen ist, hat man einen schönen Rundblick über Badaguan, das Meer mit "Beach No. 2" und die Hochhäuser in der Xiang Gang Lu.

 
 
 
 



Ecke Huanghai Lu / Linhuaiguan Lu


2 geschossiges Gebäude mit Sockel aus Grantistein, Fensterbretter ebenfalls Granit. Zwischen den Fenstern des Erdgeschosses und 1. Obergeschosses flache ornamentartige Verzierungen.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü