Henan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Henan Lu

Altstadt H - N


Allgemein


Die Henan Lu (河南路, nördlicher Teil: Honan Straße, südlicher Teil: Hamburger Straße) verläuft westlich der Zhongshan Lu in Süd-Nord-Richtung. Sie beginnt an der Taiping Lu und endet nach 1.100 m im Norden, nicht weit vom Hafen, an der Jinan Lu. Um diesen zu erreichen, müssen jedoch noch die Hauptbahnstrecke nach Qingdao, sowie die Zuführung zum Qingdao Jiaozhou Bay Tunnel, der auch als Qing-Huang Tunnel oder  Tuandao-Xuejiadao Tunnel bezeichnet wird,  gequert werden, was jedoch beides an dieser Stelle nicht möglich ist.

 
 


Neben Geschäftshäusern und Banken fand man früher in der Henan Lu auch Privathäuser. Diese Mischung hat sich bis zum heutigen Tag erhalten, Hotels wechseln sich mit Restaurants und Geschäften (Bekleidung, Taschen, Friseur, Bank) ab. Und sollte frisches Seefood benötigt werden, so ist dieses im südlichen Abschnitt der Henan Lu erhältlich.


13 Henan Lu / Qingdao Banking Trade Association

Shinan District, Qingdao





Auf der Ostseite der Henan Lu gelegen, erstreckt sich dieses heute 4 geschossige Gebäude nördlich der Kreuzung Henan Lu / Qufu Lu. 1934 wurde es 3 geschossig mit Keller errichtet. Das Erdgeschoss nutzte die Bank für Geschäfts- und Handelsräume, in den beiden Obergeschossen waren Büros und Wohnungen der Angestellten. Das 4. Geschoß erhielt das Gebäude erst 1949, als es die Qingdao'er Niederlassung der Chinesischen Volksbank beherbergte.


17- 19 Henan Lu / Jincheng Banking Corporation

Shinan District, Qingdao

Auf der Ostseite der Henan Lu liegt dieses heute 4 geschossige Gebäude der Jincheng Banking Corporation, auch Kincheng Banking Corporation genannt. Es ist südlich der Straßenkreuzung Henan Lu / Feicheng Lu. Früher, genauso wie heute, war der gesamte Bereich zwischen Feicheng Lu im Norden, Zhongshan Lu im Osten, Qufu Lu im Süden und Henan Lu im Westen von Banken besiedelt.


Die Jincheng Bank, gegründet 1913 in Tianjin, war eine der 4 Privatbanken im nördlichen China. 1930 eröffnete sie die Niederlassung in Qingdao. Kennzeichen des ursprünglich 3 geschossigen Gebäudes ist ein Glockenturm aus Granit, der einzige dieser Art in Qingdao.


Auf halber Höhe des Turmes findet man vier kleine griechisch anmutende Vasen. Leider ist die Uhr im Glockenturm nicht mehr vorhanden, stattdessen wurde dort eine runde Granitplatte angebracht. Der Eingang befindet sich an der Straßenecke Henan Lu / Feicheng Lu. Über der Tür ist in Höhe des 3. Obergeschosses ein Spitzgiebel, der von 5 Säulen getragen wird. Links und rechts davon, findet man gleichfalls griechische Vasen. Diese sind jedoch, genauso wie das gesamte 4. Geschoß erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt worden.

Nach Gründung der Volksrepublik China war im hier vorübergehend eines der Krankenhäuser des Shinan Districts untergebracht, bevor das Haus später wieder von Banken übernommen wurde.


21 Henan Lu

Shinan District, Qingdao

Auf der Ostseite nördlich der Straßenkreuzung Henan Lu / Feicheng Lu findet man dieses 2 geschossige Gebäude mit Spitzdach, das im Erdgeschoß kleine Geschäfte beherbergt. Das Gebäude wurde ca. 1930 errichtet. Über dem ehemaligen Haupteingang des Hauses befindet sich auf Dachhöhe ein historischer Ziergiebel.


23 Henan Lu

Shinan District, Qingdao

Dieses Haus ist im gleichen Stil, wie die Nummer 21 Henan Lu erbaut. Auch hier findet man über dem Haupteingang einen Ziergiebel.


32 Henan Lu

Shinan District, Qingdao

An der südwestlichen Ecke der Straßenkreuzung Henan Lu / Qufu Lu befindet sich dieses 3 geschossige Geschäftsgebäude.


34 Henan Lu

Shinan District, Qingdao

An der nordwestlichen Ecke der Straßenkreuzung Henan Lu / Qufu Lu befindet sich dieses 3 geschossige Geschäftsgebäude.


36 - 38 Henan Lu

Shinan District, Qingdao

3 geschossiges Gebäude mit kleineren Geschäften im Erdgeschoß auf der Westseite der Henan Lu.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü