Haipo Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Haipo Lu

Altstadt H - N


Allgemein

Die Haipo Lu (海泊路, Haibo Lu, Haipo Straße) verläuft auf einer Länge von 550 m von Ost nach West und endet an der Zhongshan Lu. Hier in der Haipo Lu findet man eine Vielzahl kleiner Bekleidungsgeschäfte und Restaurants.

 
 


Die Haipo Lu galt früher als die "Schuh-Straße". Schuhe, die hier verkauft wurde, waren ursprünglich reine Maßanfertigung. Ein Schumacher hatte nur einige Mustermodelle vorrätig, die er dem Kunden zeigen konnte. Hatte sich der Kunde auf ein Muster festgelegt, so erfolgte die Vermessung des Fußes und danach die individuelle Anfertigung. Es wurden nicht nur Lederschuhe, sondern auch bestickte Stoff- und Seidenschuhe angefertigt. Schuhe aus Tsingtau waren von hoher Qualität und in ganz China bekannt.

Nach 1945 setzte sich mehr und mehr die industrielle Produktion durch und es entstanden in der Haipo Lu die ersten Schuhfabriken. Die Produkte wurden überwiegend in China und der benachbarten Sowjetunion vertrieben.

Später wurde die Schuhfabrikation in die rund 100 km entfernte Stadt Weihai (
威海) verlagert. Aber noch heute findet man in der Haipo Lu den einen oder anderen kleinen Betrieb, der diesem Handwerk nachgeht, Schuhe herstellt und auch direkt vor Ort repariert.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü