Guanxiang Er (2) Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Guanxiang Er (2) Lu

Altstadt A - G


Allgemein

Die Guanxiang Er (2) Lu (观象二路) beginnt im Norden in Höhe des Puji-Hospitals an der Jiadong Lu und verläuft südlich den Hügel hinauf zum Guanxiang Shan Park, der auch Observatory Hill genannt wird.

 
 


1 Guanxiang Er (2) Lu / St. Paul Kirche

Shinan District, Qingdao

Als größte der 30 religiösen Gruppen in Tsingtau errichteten die Lutheraner eine Vielzahl von Gebäuden, neben einer Kirche auch ein Krankenhaus, eine Mädchenschule und einen Friedhof. Die erste Kirche wurde an der Ecke Jiaozhou Lu / Yizhou Lu erbaut. 1939 erwarb die Gemeinde am Fuße des Observatory Hill ein Grundstück und errichtete, nur 700m von der alten Kirche entfernt, die neue St. Pauls Kirche, die 1941 eingeweiht wurde, der Architekt war der 1894 geborene W. George Yourieff.

Heute findet hier jeden Sonntag um 09:00 ein Gottesdienst statt.


Das 2 geschossige Kirchenschiff der L-förmigen Kirche besteht überwiegend aus roten Ziegeln. Der 18 m hohe Kirchturm wird im oberen offenen Balkonteil durch griechisch dorische Säulen verziert. Im Turm befindet sich heute wieder die Originalglocke. Die Inschrift lautet:

Bochumer Verein Gussstahlfabrik
Der Gerechte Wird Seines Glaubens Leben
1883

Noch ein wenig zur wechselhafte Geschichte der Glocke: Nachdem sie kurz nach der Einweihung der Kirche ihren Platz im Glockenturm gefunden hatte, wurde sie während der Kulturrevolution entfernt, zum Glück jedoch nicht zerstört oder eingeschmolzen, sondern in einer Fabrik in einer anderen Stadt aufgehängt. Dort wurde sie profan zum Einläuten und Beenden der Schicht verwendet. Erst viele Jahre nach dem Ende der Kulturrevolution erkannte ein Arbeiter aus Qingdao die Glocke wieder und entfernte sie aus der Fabrik. Danach blieb sie längere Zeit verschollen, bevor sie 2011 von der Kirchengemeinde für 40.000 CNY auf einer Auktion ersteigert wurde.


15 Guanxiang Er (2) Lu / Old Observatory

Shinan District, Qingdao

Das Hauptgebäude vom alten Observatorium wurde zwischen Juni 1910 und Januar 1912 vom Deutschen Paul Friedrich Richter erbaut. Die Baukosten des 21,6 m hohen Gebäudes  betrugen 175.000 Goldmark. Die Wände des Hauses bestehen aus massiven Granitsteinen.  

Diesem Bauwerk verdankt der Hügel auf dem es steht seinen Namen, er wird Observatoriumsberg oder auf Chinesisch "Guanxiang Shan" genannt. Früher gab es hier nur einen einfachen Holzturm, der später durch das Steingebäude ersetzt wurde. Das Observatorium diente aber von vornherein nicht zur Beobachtung der Sterne, sondern war viel mehr eine Wetterstation, später wurde es offiziell "Meteorologisches Observatorium" genannt. 1960 bezog das Observatorium seinen neuen Standort in der Fulong Lu.

 
 


21 Guanxiang Er (2) Lu / Youth Hostel

Shinan District, Qingdao

Oktober 1931 wurde wenige Meter westlich des alten meteorologischen Observatoriums ein neues Gebäude für das astronomische Observatorium errichtet. Dieses war das erste Observatorium in China der Neuzeit und stand in der Bedeutung lange Zeit auf der gleichen Stufe wie die später errichteten Observatorien in Beijing und Shanghai. Der Sockel des 14 m hohen Beobachtungsturmes bestand aus massivem Granit. Die drehbare Kuppel, mit einem Durchmesser von 8 m, bestand aus einer Stahl-, Holzkonstruktion, die innerhalb von 9 Minuten einmal komplett herumgedreht werden konnte. Das Beobachtungsfenster hatte eine Breite von 1,2 m. Ausgestattet war es mit einem in Berlin gefertigten Refraktorteleskop, dessen 32 cm Linsen eine Brennweite von 3,56 m aufwiesen.

Nur wenige Schritte rechts hiervon befindet sich eine weitere Besonderheit, der Referenz-Punkt (point  zero), auf den sich bis zum heutigen Tage alle chinesischen Höhenangaben und Messungen beziehen.

Heute wird dieses Gebäude als Jugendherberge verwendet.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü