Guantao Lu 13-47 - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Guantao Lu 13-47

Altstadt A - G > Guantao Lu


13 Guantao Lu / The Residence of the Qiyan Society

Shibei District, Qingdao

Mit dem Bau der Qiyan Gilde-Halle wurde 1907 begonnen, jedoch war sie erst 1915 fertiggestellt. Sie war eine der drei großen Gildehallen in Tsingtao (Qiyan (Teil der Hebei Provinz, ehem. Zhili Provinz), Guangdong und Sanjiang) und sie ist, als einziges Gebäude in der Guantao Lu in staatlichem Eigentum. Hier wurde die Qingdaoer Trauerfeier für Sun Yat-sen abgehalten, außerdem die Versammlungen während der "Bewegung des 30. Mai".

Das Gebäude wurde etwas erhöht errichtet, rund 25 Treppenstufen führen den kleinen Hügel hinauf. In der Mitte der Treppe befand sich früher eine Marmorplatte, diese ist jedoch nicht mehr vorhanden. Links und rechts wird die Treppe durch solide Mauern aus groben Granitsteinen begrenzt. Den Abschluss zur Straße bildet ein Eisengitter, mit goldfarbenen Verzierungen.


22 Guantao Lu / Japan Stock Exchange

Shibei District, Qingdao

1914 eröffnete die Börse in der Dexian Lu, bevor sie 1920 in die Sakuramachi Straße (Guantao Lu) verlegt wurde. Entworfen wurde dieser 4 geschossige Monumentalbau vom japanischen Architekten Mitsui Kojiro. Es war mit Nutzfläche von 1.092,7 qm das größte einzelnstehende Gebäude, das für die Öffentlichkeit zugänglich war. Hauptbaumaterialien waren Granit, Stahlbeton und Holz. Das Äußere entspricht weitestgehend einem europäischen Baustil. Für die beiden Türme beiderseits des schlichten Spitzgiebels, der von sechs korinthischen Granitsäulen getragen wird, wurde eine stilistische Anleihe beim Parlamentsgebäude in Japan gemacht. Das Gebäude war so großflächig angelegt, dass die 4 Handelsabteilungen (Wertpapiere, Termingeschäft, Textilwaren und Banknoten) ihren Platz in 4 getrennten Sälen fanden. Die straßenseitigen Räume im 1. Obergeschoß wurden von Maklern und Börsenhändlern angemietet, von denen hier bis zu 300 ihrer Tätigkeit nachgingen.


Nach Gründung der Volksrepublik bezog ein Militärclub die Räumlichkeiten. Der Wertpapier-Saal wurde zu einem Theater umgebaut, mit Bühne und zwei Rängen für Zuschauer. Der Saal vom Termingeschäft wurde zu einem Basketball- und Volleyballstadion umfunktioniert. Nach der Schließung des Militärclubs, nahmen übergangsweise Filmstudios hier ihren Betrieb auf.

Der heutige Verwendungszweck ist unklar.


24 Guantao Lu / Japan Industry and Commerce Organization

Shibei District, Qingdao

1940 errichtet, war hier der Sitz der "Japan Industry and Commerce Organization". Heute ist es ein Krankenhaus.


28 Guantao Lu / Dänische Botschaft

Shibei District, Qingdao

1913 wurde das 2 geschossige Gebäude mit Mansardendach, auf der nordwestlichen Seite der Straßenkreuzung Guantao Lu / Guangdong Lu errichtet. Noch heute trägt es Spuren eines eher nordischen Baustils, auch wenn es seit 1913 wiederholt umgebaut, renoviert und restauriert wurde. Es diente als dänische Botschaft und gleichzeitig als Sitz der dänischen "East Asiatic Corporation", die eine eigene Handelsflotte besaß. Der Dänische Konsul war gleichzeitig der Geschäftsführer der EAC.

Nach 1949 hatte das Haus eine wechselhafte Geschichte. Zuerst befand sich hier ein Umschlags- und Handelsplatz für Baumwolle und Flachs, später diente es als Polizeistation. Heute findet man hier ein Youth Hostel.

 
 


31 Guantao Lu / Deutsches Restaurant

Shibei District, Qingdao

Ein Restaurant in China, in dem es deutsche Würstchen gibt: Thüringer- und Nürnberger-Würstchen, Münchner Weißwurst, Wienerwürstchen und Debreziner stehen auf der Speisekarte. Aber auch Schweinshaxe ist hier zu bekommen.


34 Guantao Lu / Xin Liang Business Hotel

Shibei District, Qingdao

4 geschossiges Gebäude, dessen 3 obere Stockwerke von 8 angedeuteten Säulen geziert werden. Um die Fenster findet man Stuckelemente.


37 Guantao Lu / Dalian Steamboat Company

Shibei District, Qingdao

1927 3 geschossig errichtet, hatte in dem heute 4 geschossigen Gebäude, an der nordöstlichen Seite der Straßenkreuzung Guantao Lu / Guangdong Lu die japanische Dalian Steamboat Company ihren Firmensitz. Sie war eine der 6 Schifffahrtslinien, die ab dem nahegelegenen Hafen eine Verbindung nach Japan unterhielt.


Zeigen alte Fotografien das Gebäude, das einen Felssteinsockel besitzt, verklinkert und mit Klimaanlage vor jedem Fenster, so ist es heute verputzt und die Klimaanlagen sind verschwunden. Fensterbretter und Fenstersturz werden von soliden groben Steinplatten gebildet, die auch schon in der Vergangenheit benutzt wurden. 4 große Granitsäulen stehen auf beiden Seiten des Einganges und tragen eine halbrunde Veranda.

Direkt neben der Eingangstür findet man beidseitig 4 weitere Säulenandeutungen, so dass wie bei vielen anderen Bauten in der Guantao Lu die Säulenzahl 8 (Glückszahl) erreicht wird.

Gegenwärtig dient es der Logistikfirma COSCO als Firmensitz.


38 Guantao Lu

Shibei District, Qingdao

Am nördlichen Ende der Guantao Lu befindet sich eine von der "Qingdao Jiaoyun Group" betriebene Busreparatur-Werkshalle. Den Eingang ziert ein steinerner Arkadengang, der von insgesamt 8 griechischen Säulen getragen wird.

 
 


47 Guantao Lu / Golden Klang Instrument

Shibei District, Qingdao

Modernes 2 geschossiges Gebäude mit einem Turm im deutschen Baustil errichtet, als Symbol für die gesamte Straßenszene der Guantao Lu.




Vor der Hausnummer 47 und 49 findet man einen kleinen Platz, an dem die Guantao Lu endet, sie wird weiter östlich verlaufend als Enxian Lu fortgesetzt, gleichzeitig kreuzt die Lingxian Lu in Nord-Süd-Richtung.

Mitten auf dem Platz steht passend zur Hausnummer 47 eine Skulptur, die zwei typisch deutsche Musikinstrumente miteinander kombiniert, das Alphorn und das Klavier.

Gleichzeitig fahren von hier noch Fernbusse ab, die von der "Qingdao Jiaoyun Group" betrieben werden.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü