Daxue Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Daxue Lu

Altstadt A - G


Allgemein

Die Daxue Lu (大学路  Ostpass Straße) beginnt an der Taiping Lu und verläuft von dort auf einer Länge von 1200 m Richtung Nordosten. Wie schon der heutige Straßenname (Daxue Lu = Universitätsstraße) andeutet, befinden sich im oberen Teil der Straße mehrere Institute der "Ocean University of China".

 
 


7 Daxue Lu / Qingdao Art Museum (Former Site of the Wanzi Society)
Shinan District, Qingdao

1916 wurde von Wu Fuyong ein Kloster gegründet, das die "fünf in eins"-Doktrin verfolgte, es vereinigte die Lehre von Konfuzius, den Taoismus, Buddhismus, Islamismus und das Christentum. Später schloss es sich mit der 1922 gegründeten Red Swastika Society (
世界红卍字会,Shijie Hongwanzihui) zusammen, die 1925 ihre erste Niederlassung in der Xintai Lu in Qingdao gründete.



Zwischen 1934 und 1936 wurden in der Daxue Lu auf einer Gesamtfläche von 14.183 qm vier Hofgebäude errichtet. Im Zentrum des ersten Hofes steht ein Gebäude im Europäisch-Romanischen Stil, welches ein kuppelförmiges Glasdach trägt und das Christentum symbolisiert.


Der Durchgang zum zweiten Hof wird von 2 Steinlöwen bewacht. Davor befindet sich ein Felsblock, der 1985 von einer chinesischen Südpol-Expedition mit gebracht wurde.

Im Zentrum des dritten Hofes steht ein Nachbau des Dacheng Palastes des Konfuzius Tempels in Qufu. Dieser repräsentiert den Konfuzianismus, den Taoismus und den Buddhismus.

Der vierte Hof war dem Islamismus gewidmet.


Heute findet auf dem Gelände das Qingdao Art Museum (青岛美术馆) seine Heimat. In der Europäisch-Romanischen Halle mit dem kuppelförmigen Glasdach findet man Öl-, Gouache und Wasserfarben-Gemälde, sowie Fotographien. Die Arabische Halle beherbergt Werke chinesischer Künstler.

Das typische Bild vom Qingdao Art Musuem – ein Foto des Gebäudes im Europäisch-Romanischen Stil - wird jedoch von einer anderen Straße aus aufgenommen, der Yushan Lu, die hier an der Longkou Lu endet.


12 - 14 Daxue Lu

Shinan District, Qingdao

Die Häuser mit den Hausnummern 8 – 16 (gerade) in der Daxue Lu wurden zwischen 1938 und 1949 als Studentenwohnheim, der nahe gelegenen Qingdao Middle School (Jungenschule) in der Yushan Lu erbaut.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü