Dagu Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dagu Lu

Altstadt A - G


Allgemein

Die Dagu Lu (大沽路  Taku Straße) beginnt an der Zhongshan Lu und verläuft von dort auf einer Länge von 400 m nach Westen, bevor sie auf einem Platz, an dem sich 6 Straßen treffen, endet.

 
 


35 Dagu Lu / ehemalige chinesische Börse

Shinan District, Qingdao

Aufgrund einer Vereinbarung zwischen China und Japan war die Börse in der Guantao Lu unter der Kontrolle der Japaner, die den Wert der gehandelten Waren zu Ihren Gunsten beeinflussten. Um diesem entgegenzuwirken gründeten chinesische Händler 1933 eine eigene Handelsbörse, die in dem neuerrichteten Gebäude, das von Liu Quanfa entworfen wurde, an der Dagu Lu ihren Sitz fand. Hier wurden sowohl einheimische Waren, aber auch Stoffe und sonstige Textilerzeugnisse gehandelt. Schon damals trennte man nach Spot und Futures, einer Unterscheidung, die auch heute noch an jeder Börse Bestand hat.

Das Haus befindet sich auf der nördlichen Straßenseite der Dagu Lu. Dort, wo die Dagu Lu auf dem Platz endet, zwischen der Tianjin Lu und Dagu Lu.

Heute ist in diesem sehr auffälligen Gebäude das Hui Feng Yuan Hotel untergebracht.


96 und 98 Dagu Lu
Shinan District, Qingdao

Das Gebäude befindet sich auf der südlichen Straßenseite zwischen Dagu Lu und Feicheng Lu, genau gegenüber der ehemaligen chinesischen Börse (Dagu Lu 35).

Hausnummer 96: Staatliche Verkaufsstelle für Eisenbahn- und Flug-Tickets  
Hausnummer 98: Hier befindet sich heute das Jin Lai Hotel

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü