Boshan Lu - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Boshan Lu

Altstadt A - G


Allgemein

Die Boshan Lu (博山路 Poschan Straße) verläuft östlich der Zhongshan Lu von Süd nach Nord, heute auf einer Länge von rund 700 m, am südlichen Ende knickt sie in Richtung Südwesten ab. Früher war die Straße mit 380 m nur halb so lang.

 
 


1 Boshan Lu


5 geschossiges Gebäude auf der östlichen Seite direkt an der Kreuzung Dexian Lu / Boshan Lu. Im Bereich der abgerundeten Hausecke ist es 5 stöckig, sonst nur 4 stöckig. In der Boshan Lu ist oberhalb des 4 Stocks ein Steinbalkon, dessen Balkongeländer auch heute noch durch kleine Steinsäulen gebildet wird. Die heute eckigen Fenster sind mit einer ca. 5 cm breiten glatten Stuckumrandung verziert, die im oberen Teil jeweils einen Halbbogen bildet.

Heute: Ronghaixuan Holiday Hotel , 2 Sterne


3 Boshan Lu / Katholisches Hospital

Shinan District, Qingdao

Das Haus Boshan Lu 3 war ursprünglich ein katholisches Hospital mit medizinischen und chirurgischen Abteilungen. 2 geschossig errichtet, hat es die typisch dunklen Steinwände, die alle Gebäude der Steyler Missionare (Societas Verbi Divini – SVD, Gesellschaft des Göttlichen Wortes) kennzeichnet. Später wurde es als TCM Hospital genutzt.

(Bild zur Verfügung gestellt von Peter G. Tonks)

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü