Bauprojekte - Old Qingdao

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bauprojekte

Qingdao Fakten

Doch die Stadtentwicklung ist mit der Olympiade nicht beendet, sie geht vielmehr auch heute noch in einem teilweise atemberaubenden Tempo weiter. Qingdao baut aktuell eine U-Bahn, und wird für die 54,7 km lange Strecke bis zum Jahre 2016 insgesamt 29 Milliarden Yuan ausgegeben haben. Eine Erweiterung ist auch schon geplant, insgesamt soll das U-Bahn-Netz 8 Linien mit einer Gesamtlänge von 231,5 km umfassen. (Quelle: Chinadaily vom 19.8.2009).


Alle Bilder auf dieser Seite entstammen der Quelle: http://blog.sina.com.cn/s/blog_5a53af350100dgfv.htm und aus Wikipedia (gemeinfrei).

Ein weiteres Großprojekt ist der Tunnelbau unter der der Jiaozhou Bucht, dessen Baubeginn im Dezember 2005 war. Bei einer Gesamtlänge von 6.170 Metern, hiervon 3.950 Meter unter dem Meer, wird der Verkehr zukünftig durch diesen Tunnel 3-spurig je Richtung geführt. Der Tunnel verknüpft die Stadt mit der Sonderwirtschaftszone im Westen.

 
 

Schließlich ist auch noch die Qingdao Bay Bridge zu erwähnen, mit deren Planung 1993 begonnen wurde und deren Fertigstellung voraussichtlich im Jahre 2010 sein wird, Mit einer Länge von 35,4 km wird sie die Jiaozhou Bucht im Norden überspannen. Die Brücke wird die Fahrtstrecke um die Bucht um rund 30 km verringern, die Fahrtzeit wird um rund 20 Minuten verkürzt.


Kritiker und Umweltschützer mögen diese Großprojekte als überdimensioniert, nicht notwendig und die Umwelt zerstörend bezeichnen. Man darf aber nicht vergessen, dass täglich tausende und abertausende Fahrzeuge von Qingdao nach Huangdao auf der westlichen Seite der Jiaozhou Bucht und auch wieder zurück fahren. Und jeder Kilometer weniger reduziert den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge und somit auch den Schadstoffausstoß. Außerdem wurden bei der Planung und Durchführung Maßnahmen zum Schutz der Meeresumwelt berücksichtigt.

In absoluten Zahlen:
Heute nutzen täglich ca. 460.000 Fahrzeuge die Straße rund um die Jiaozhou Bucht. Um die Höhe des Verkehrsaufkommens in Qingdao zu ermessen, sollte man bedenken, daß sich heute 120.000 Autos durch den Hamburger Elbtunnel und ca. 100.000 Fahrzeuge täglich über die Golden Gate Bridge in San Francisco bewegen.

Verringert sich für die Fahrzeuge in Qingdao die Strecke um 30 km, bedeutet das bei einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 7 l/100 km, eine Treibstoffersparnis von rund 966.000 l/Tag, hochgerechnet auf 1 Jahr summiert sich die Einsparung auf 250 Millionen Liter Benzin, bzw. 550.000 Tonnen CO².

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü